EOS M

Canon stellt seine erste Systemkamera vor

Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Filmen, Preis und Verfügbarkeit

In vier Farbvarianten gibt es die erste Systemkamera von Canon.
In vier Farbvarianten gibt es die erste Systemkamera von Canon.

Filmen
Der Zusatz "STM" hinter der Objektivbezeichnung weist auf eine Neuerung bei Canon hin: STM steht für Stepper-Motor-Technologie, das soll einen sehr schnellen und präzisen Autofokus während einer Filmaufnahme ermöglichen. Dabei nutzt der Autofokus die bildmittigen Autofokus-Punkte für eine kontinuierliche Scharfstellung. Bei der EOS M ist ein solches STM-Objektiv bereits im Leibesumfang, bei der kürzlich vorgestellten EOS 650D dagegen nicht.

Videos nimmt die EOS M in maximal Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel auf, bei 30 Bildern pro Sekunde. Die Filme werden im H.246-Format gespeichert. Die Kamera verwendet ein Stereo-Mikrofon links vom Zubehör-Schuh. Über eine 3,5-Millimeter Miniklinke lässt sich zudem ein externes Stereo-Mikrofon anschließen. Als kleines Gimmick kann man auch einen sogenannten Videoschnappschuss von zwei, vier oder acht Sekunden Länge aufnehmen. Dabei entsteht am Ende ein eigenständiger Film mit den Videoschnappschüssen. Per HDMI-Anschluss kann man Filme direkt am Fernseher betrachten.

Die Canon EOS M bietet keinen eingebauten Blitz, dafür liefert Canon den Aufsteckblitz Speedlite 90EX mit.
Die Canon EOS M bietet keinen eingebauten Blitz, dafür liefert Canon den Aufsteckblitz Speedlite 90EX mit.

Preis und Verfügbarkeit
Canon bietet die EOS M in den Farben Schwarz, Weiß, Silber und Rot an. Mit dem Kit-Objektiv 18-55 mm und dem Aufsteckblitz Speedlite 90EX kostet die Kamera 850 Euro, ab September soll sie erhältlich sein.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation Macwelt. (kv)

Zur Startseite