CE bei FSC: reine Definitionssache

09.05.2007

Während die IT-Händler laut Hartmann sehr stark im Bereich Notebooks und PC sind, macht FSC mit den kooperierten Fachhändlern besonders gute Geschäfte mit komplexen Lösungen. Der CE-Chef ist vom enorm guten Wissen der Kooperierten über ihre Kunden, deren Wünsche und deren heimischen Geräteausstattung beeindruckt. Er spricht von einer sehr starken CRM-Prägung.

Auch seien die Mitarbeiter sehr gut geschult und könnten den Kunden genau erklären, wie sie beispielsweise ihre digitalen Bilder vom PC auf den Fernseher bekommen. "EP zum Beispiel macht Kundenveranstaltungen, auf denen gezeigt wird, wie man sein Heim vernetzen kann", berichtet Hartmann.

Solche komplexe Szenarien können interessierte Fachhändler mit dem Premium-Point-Konzept schon auf einer kleinen Fläche von vier mal zwei Metern sowie Notebook und Activy sehr gut darstellen. Bei anderen, wie etwa dem Vorzeige-Saturn in der Hamburger Mönckebergstraße, wird die Heimvernetzung à la FSC in einem zirka 40 Quadratmeter großen Shop-in-Shop erklärt.

Einer der aktivsten und erfolgreichsten Anbieter von FSC-Produkten ist EP:Biesenbach in Radevormwald. Seit Jahren beschäftigen sich die Brüder Jens Oliver und Thomas, ihre Familien und ihre Mitarbeiter mit dem Activy, und Thomas und Natalie Biesenbach haben mit ihren Präsentationsshows schon eine gewisse Berühmtheit erlangt.

Jens Oliver Biesenbach findet es sehr schade, dass FSC die Myrica-Reihe einstellt. Denn der Fachhändler verkauft vielen Kunden das komplette Paket (Activy und LCD-TV). Und der Activy war und ist ein wahrer Renner in seinem Geschäft. "Wir haben viele ältere Kunden, die Ja sagen zu Hightech im Wohnzimmer", so Biesenbach. "Diese muss jedoch einfach zu bedienen sein, und der Kunde will sich auch nicht um Virenschutz oder andere Sicherheitsvorkehrungen kümmern." Das absolute K.o.-Kriterium sei aber der eingebaute SAT-Receiver. Und in der Kombination Receiver, DVD-Rekorder und Festplatte ist der Activy für die Biesenbachs und ihre Kundschaft einfach unschlagbar. Solange der Scaleo keinen entsprechenden Receiver bietet, ist er keine echte Alternative zum Activy.

Die fünf Vertriebssäulen von FSC

Hartmann unterscheidet fünf Vertriebsgruppen. Der größte und wichtigste Handelskunde von FSC ist die Media Saturn Holding. Dann kommen Flächenmärkte und Kooperationen wie EP nebst Medimax, Expert und Euronics.
Die dritte Vertriebsgruppe bildet der Versandhandel, zu dem Karstadt, Quelle, Otto, Neckermann und Cyberport gezählt werden. Vor allem deren Online-Geschäft wächst sehr stark. Den größten Online-Umsatz macht FSC mit neckermann.de, der laut Hartmann bei rund 60 Prozent liegt.
Zur vierten Vertriebsgruppe gehören die Distribution sowie der IT-Fachhandel. Der eigene Shop (Factory Sales) rundet das Vertriebskonzept von FSC ab. (go)

Zur Startseite