Der CP-Querschläger

CeBIT 2010 – das Maß aller Dinge?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Eine neue Ära in Hannover? Oder doch den Zug verschlafen? Unser Kolumnist ist sich nicht so ganz sicher, was er von der CeBIT 2010 erwarten soll.

Pünktlich zum Start der CeBIT hat sich auch der CP-Querschläger, ein langjähriger Fachhändler und CP-Autor, seine Gedanken zur Messe in Hannover gemacht:




Endlich! Nach mehr als 15 Jahren Kritik an der Eingleisigkeit ihrer Ausrichtung wird die CeBIT beinahe zu einer richtigen Computermesse. Neben all dem drögen Programmierer- und Mittelstandskram, der tausendsten ultimativen CRM-Software sowie der x-ten Sicherheitslösung für Windows Server beginnt einmal mehr eine neue Ära in Hannover. Musik!

Ja, die Messe, die noch vor Kurzem Spielekonsolen vom Messegelände verbannte, die bei Unterhaltungselektronik die SAP-Nase rümpfte und bei voller IT-Blase die Jedermannsprodukte in dunkle Ecken verbrachte, macht jetzt die Digitalisierung der Musik zu einem ihrer Hauptthemen. Das ist zwar ganze 15 Jahre zu spät, aber für hannoversche Verhältnisse "just in time".



Nur die "dadbbab", also die "discuss & discover", früher als Systems bekannt, hinkt ihrer Zeit noch weiter hinterher. Die Spezialveranstaltung für Vaporware und Keynote-Publishing, kurz "Labermesse", ist inzwischen so weit der IT-Realität entrückt, dass das Programm für 2010 sicherheitshalber noch unter Verschluss gehalten wird. Wer bei der Premiere in München nicht mit Krawatte und Dunkelmännerkluft unterwegs war, wurde sofort als Outsider behandelt. Vielleicht muss es solche Events auch geben, wer weiß?

Richtig gute Messen wie die Photokina oder die ehemals Leipziger Games Convention zeigen auf, wo Bedarf besteht. Beim Thema Medien ist allerdings die IFA führend: Diesen Zug hat die Deutsche Messe AG in Hannover verpennt. "Multimedia – igitt", hieß es damals aus der Vorstandsetage, und heute ist Multimedia die ganze Welt. Aber vielleicht werden sich die CeBIT-Bosse in den nächsten Jahren dann doch mit dem Thema Digital Entertainment befassen. Vielleicht veranstaltet aber auch Amazon irgendwann eine Hausmesse – dann könnten wir kleinen Händler unser ganzes Portfolio auf einen Schlag besichtigen. Wenn es uns bis dahin noch gibt!

Mein Fazit:
Die CeBIT steht und fällt mit den Visionen ihrer Macher. Und an denen mangelt es nicht nur in der IT.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)


Wollen Sie die nächste Kolumne schon vorab lesen?
Dann werden Sie Fan vom CP-Querschläger in Facebook!

Zur Startseite