CeBIT: Bundesbürger sehen neue Technologien positiv

08.03.2006
Die positive Einstellung der Deutschen gegenüber technischen Innovationen hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.

Die positive Einstellung der Deutschen gegenüber der Informationstechnik und technischen Innovationen hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessert. Das ist das Ergebnis des repräsentativen VDE-Verbraucher-Panel Technik 2006, den Verband am Donnerstag auf der CeBIT vorstellen wird.

Fast drei Viertel der Bundesbürger sind laut VDE-Studie der Überzeugung, dass sich die medizinische Versorgung mit Hilfe der ITK-Techniken effizienter organisieren lässt und die Gesundheitskarte dazu der geeignete Schlüssel ist. Zudem halten sie die Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit von Produkten der IT und Unterhaltungselektronik für immer wichtiger. Auch die Aus- und Fortbildung, Telearbeitsplätze sowie die Verkehrstechnik stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Zwei Drittel sind demnach an der Möglichkeit, auch von zu Hause aus über einen vernetzten heimischen PC Auftragsarbeiten auszuführen, sehr interessiert. Eines der Top-Themen der diesjährigen CeBIT, das Handy-TV, rangiert derzeit in der Bevölkerung noch auf eher geringem Niveau. Knapp 20 Prozent halten das Fernsehen am Handy der Befragung zufolge für eine attraktive Zukunftsanwendung.

Das Vertrauen in die Stärke des eigenen Landes und auch in Europa ist nach den Umfrageergebnissen der VDE-Befragung allerdings noch weiter zurückgegangen. Lediglich fünf Prozent aller Befragten sprechen Deutschland die höchste Innovationskraft in den Zukunftstechnologien zu (Europa 7). Spitzenreiter ist laut Einschätzung der Befragten Japan mit 40 Prozent (Vorjahr: 37). Im Jahresvergleich konnten China (17 Prozent) und Südostasien (16 Prozent) die USA (12 Prozent nach 16 im Vorjahr) inzwischen von Platz zwei verdrängen.

Für die Repräsentativbefragungen zum VDE-Verbraucher-Panel Technik 2006 wurden 1.000 in Deutschland lebende Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt. (mf)

Zur Startseite