CeBIT: IBM hat den Mittelstand im Blick

22.02.2007
Gemeinsam mit Business Partnern zeigt IBM auf der CeBIT 2007 maßgeschneiderte IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen.

Gemeinsam mit über 20 Business Partnern präsentiert IBM auf der CeBIT 2007 ein umfassendes Angebot, das sich vor allem an den Mittelstand richtet.

An verschiedenen Demopunkten am IBM Hauptstand in Halle 1 (Stand F41/F51) werden die Facetten der mittelständischen IT-Anforderungen beleuchtet. Der Auftritt des Geschäftsbereichs Mittelstand steht ganz im Zeichen von Services und den IBM Express Advantage Angeboten. Neben IP-Telefonie, SOA (serviceorientierte Architektur) und ERP (Enterprise Resource Planning) konzentriert sich der Messeauftritt auf IT-Systeme für Infrastrukturkonsolidierung, Unternehmenssicherheit und Vertriebsunterstützung.

Blickfang des diesjährigen Auftritts von IBM Mittelstand bildet der Showcase "SMART", ein Auto im blau-weißen Look eines Einsatzfahrzeugs. Am Stand erfahren Besucher, welche Services IBM kleinen und mittleren Unternehmen bietet, um globalen Herausforderungen wie Wettbewerb, Kosten- oder Innovationsdruck gerecht zu werden. Zeitgleich zur CeBIT werden zehn baugleiche Kleinwagen unter dem Motto "Schnell, wendig - und ganz in Ihrer Nähe" auf dem Messegelände und Hannovers Straßen unterwegs sein.

"Business Partner und Töchter von IBM vervollständigen mit ihrem IT-Know-how unser umfassendes Angebot für den Mittelstand", sagt Andreas Kerstan, Geschäftsführer (Mittelstand) bei IBM Deutschland. "Daraus ergibt sich ein komplettes End-to-End-Portfolio aus Hardware, Software, Services und Beratung, das wir individuell an die Geschäftsanforderungen unserer Kunden anpassen und von dem vor allem auch kleinere Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern profitieren können."

IP-Telefonie bringt Kosten- und Geschäftsvorteile

Vorteil der IP-Telefonie (Internet Protocol) ist, dass diese nur eine Infrastruktur für das Telefon- und Datennetzwerk benötigt. Dies sorgt nicht nur für geringere Infrastruktur- und Betriebskosten, sondern führt auch zu einer höheren Produktivität und besseren Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Das von IBM geschnürte Express Angebot "System i IP Telephony" bietet Lösungen von 3Com auf der IBM System i-Plattform und ist für Unternehmen mit 100 bis 1.000 Anwendern konzipiert.

Rund um das Thema SOA demonstrieren die IBM Business Partner CAS, Dreger und Ethalon, wie ihre SOA-Expertisen mittelständischen Unternehmen helfen können. DataGlobal stellt seine Enterprise Resource Suite (ERS) vor, die Datenanalyse, Speicherüberwachung und Weiterverrechnung beherrscht. Mit der Lösung ProDESK von procilon können auch kleinere Firmen ihre Kommunikation rechtssicher mit einer digitalen Signatur steuern. Die beiden IBM Töchter IT-Services and Solutions und SerCon vermitteln mit ihren ERP-Demopunkten, welche Anforderungen der Einsatz von SAP-Lösungen an die mittelständische Fertigungsindustrie stellt.

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