CeBIT: Schlund + Partner pushen E-Mail aufs Handy

27.02.2006
Die United-Internet-Tochter Schlund + Partner launcht zur CeBIT einen Push-Dienst für ihre Hosted-Exchange-Accounts. Nutzer haben

Die United-Internet-Tochter Schlund + Partner (Halle 16, Stand F05) launcht zur CeBIT einen Push-Dienst für ihre Hosted-Exchange-Accounts. Nutzer haben künftig mit ihrem Handy oder PDA in Echtzeit Zugriff auf E-Mails, Termine, Adressen und Aufgaben. Voraussetzung ist ein Mobiltelefon mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 und dem Application Kit Update 2.0. Entsprechende Geräte sind ab dem zweiten Quartal 2006 verfügbar. Der Push-Service ist an keinen Mobilfunkprovider gebunden und kann mit jedem datenfähigen GSM- oder UMTS-Tarif genutzt werden.

Alle MS-Exchange-Server-Kunden von Schlund + Partner können das neue Feature ohne Aufpreis nutzen. Gleichzeitig hat der Provider den Speicherplatz für die Postfächer verdoppelt. Künftig stehen 2 Gigabyte für E-Mails, Adressen, Kontakte und Aufgaben zur Verfügung. In den öffentlichen Ordnern, die allen Nutzern einer Arbeitsgruppe zur Verfügung stehen, können jetzt auch Unterordner angelegt werden. Ebenfalls neu ist der Spam-Filter von Symantec, der die Postfächer vor unerwünschter Werbemail schützen soll.

Die Accounts werden im Karlsruher Rechenzentrum des Anbieters verwaltet. Der Zugriff auf die Postfächer erfolgt über das Internet - wahlweise über die mitgelieferte Software Outlook 2003, mit Outlook Web Access oder über einen beliebigen Web-Browser. Mobil lassen sie sich manuell per ActiveSync oder automatisch mit dem neuen ActiveSync Push-Service sowie per WAP synchronisieren. Ein Exchange-Server-Account kostet 9,90 Euro im Monat. Interessenten können das Angebot drei Monate lang gratis testen. (haf)

Zur Startseite