CeBIT: Telekom will in der Festnetzsparte automatisch kündigen

16.03.2005
Als Konsequenz des "intensiven Wettbewerbs im deutschen Festnetzgeschäft" und neuer Technologien wie der Internet-Telefonie will die Deutsche Telekom weitere Arbeitsplätze

Als Konsequenz des "intensiven Wettbewerbs im deutschen Festnetzgeschäft" und neuer Technologien wie der Internet-Telefonie will die Deutsche Telekom weitere Arbeitsplätze bei ihrer Festnetzabteilung T-Com streichen.

Die Mitarbeiterzahl soll ab 2007 jedes Jahr um fünf Prozent sinken, erklärte Personalchef Heinz Klinkhammer in Hannover. Der Stellenabbau soll die Profitabilität weiter steigern, sagte Klinkhammer. In Deutschland beschäftigt die T-Com rund 170.000 Mitarbeiter.

Laut früheren Angaben sollen ab 2006 weitere Stellen wegfallen.

Dass die Telekom mit dem Stellenabbau nicht schon in diesem Jahr beginnen wird, liegt an einer Vereinbarung mit der Gewerkschaft Ver.di, wonach in diesem Jahr keine weiteren Arbeitsplätze abgebaut werden.

In den vergangenen zehn Jahren haben bei der Telekom mehr als 100.000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren. Davon warem vor allem Mitarbeiter der T-Com betroffen. (wl)

Zur Startseite