CeBIT: "voller Erfolg" - Messeleitung spricht von Aufbruchsstimmung in der ITK-Branche

17.03.2005
Ducrhweg zufriedene Aussteller auf der CeBIT - das ist die Bilanz von Messechef Ernst Raue zum Abschluss

Ducrhweg zufriedene Aussteller auf der CeBIT - das ist die Bilanz von Messechef Ernst Raue zum Abschluss der weltgrößten ITK-Fachmesse. Auf der diesjährigen Messe mit sieben Tagen Ausstellungsdauer hatten 6270 (Vorjahr: 6109) Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen gezeigt.

Zwar unterbot die Besucherzahl dieses Jahres mit 480.000 die des vergangenen Jahres um knapp 10.000, so die offizielle Zählung, doch Messechef Ernst Raue und sein Adlatus Dieter Kempf, Vizepräsident des Bitkom, zeigten sich einig: Die "CeBIT 2005 hat Erwartungen der Aussteller voll erfüllt." Und: "Der Erfolg der CeBIT sendet positive Signale für die Gesamtwirtschaft."

So habe eine abschließende Kurzumfrage des Bitkom unter seinen Mitgliedern ergeben, dass der Umfang der Geschäftsabschlüsse über dem Niveau des Vorjahres liege, was auch auf ein gutes Nachmessegeschäft hoffen lasse. Des Weiteren sei "die Qualität der Kontakte gestiegen" und "die stärkere internationale Ausrichtung der Messe" habe den Zuspruch der Aussteller gefunden.

Mittelstand im Zentrum

Die Hauptthemen der Messe - Lösungen für den Mittelstand, IT-Sicherheit, Breitband, mobile Anwendungen und Optimierung der Geschäftsprozesse, Internettelefonie (Voice over IP) und UMTS sowie "Digital Lifestyle" und die Thematik Konvergenz - fanden laut dem Messeveranstalter bei den Fachbesuchern großen Anklang. Fachbesucher stellten dieses Jahr 88 Prozent der Besucher insgesamt.

Mittelstand und Handel hätten ihre starke Position auf der Messe ausgebaut, so Raue. Seine Zahlen dazu: Mehr als 70 Prozent aller Anwendungen und Lösungen der Cebit 2005 seien auf die Zielgruppe Mittelstand ausgerichtet gewesen. Rund zwei Drittel aller Fachbesucher seien aus Betrieben mit bis zu 500 Mitarbeitern gekommen.

Rund 3.500 Firmenvertreter hätten das "Forum Mittelstand" (Halle 6) besucht. Das komme einer Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr gleich.

ITK-Markt auf "Wachstumskurs"

So fällt die Bilanz der CeBIT laut Raue nicht nur positiv aus, sondern die Messe habe auch die Hoffnung geweckt, dass die ITK-Industrie nun nach drei mageren Jahren wieder stabil auf Wachstumskurs gegangen sei. (wl)

Zur Startseite