Channel Champions 2005: Software-Anbieter

20.10.2005
Die in diesem Jahr von ComputerPartner durchgeführte Channel-Champions-Studie untersuchte noch genauer das Image der Hersteller bei den Fachhändlern. Zusätzliche Fragen sorgen für tiefere Einblicke in die Struktur des Channels. Besonders interessant fielen die Ergebnisse bei den Softwareanbietern aus.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Wieder mal war Adobe das Maß aller Dinge: Der "PDF-Erfinder" wurde, wie bereits in den Vorjahren, "Channel Champion Software" in der von ComputerPartner durchgeführten Umfrage des Fachhandels. Den zweiten Platz in der Kategorie Software behielt Microsoft. Dahinter gab es aber große Veränderungen. Gab es zuletzt um den dritten Rang einen harten Kampf zwischen Symantec und Suse, so spielen diese Unternehmen nicht mehr die erste Geige im Channel.

Offenbar haben ihnen die in den vergangenen Jahren getätigten Akquisitionen nicht gut getan. So fiel etwa Suse nach der Übernahme durch Novell vom vierten auf den 14. Platz herab. Nicht ganz so schlimm erwischte es Symantec: Der mit Veritas fusionierte Security-Anbieter stieg vom dritten auf den neunten Rang ab, was den Gesamteindruck im Channel betrifft.

Symantec verlor an Boden

Immerhin ist Symantec nach wie vor das am vierthäufigsten genannte Softwareunternehmen, wenn man Fachhändler nach der spontanen Markenbekanntheit befragt. Hierbei blieb Microsoft ganz klar die Nummer eins mit 93 Prozent der Nennungen, gefolgt von Adobe (58 Prozent) und SAP (45 Prozent). Den fünften Platz in der Kategorie Markenvertrautheit teilt sich IBM mit Novell. Immerhin konnten beide Anbieter ihren Bekanntheitsgrad von 11,5 beziehungsweise 12,5 auf aktuell 37 Prozent steigern.

Zur Startseite