Channel Champions 2005: Software-Anbieter

20.10.2005

Das beste Image im Channel genießt hingegen Adobe. Hierzu tragen sicherlich auch die Spitzenwerte in den Kategorien Preispolitik, Channel-Treue und Höhe der Gewinnmarge. Bei weiteren Soft-Skills schneiden wiederum Hersteller sehr gut ab, von denen man das bisher nicht so gewohnt war. So besticht etwa Computer Associates mit sehr guten Finanzierungsdienstleistungen: Note 1,8. Das allerbeste RMA-Handling gibt es bei Check Point, offenbar sieht sich der Firewall-Marktführer angesichts starker Konkurrenz zu weit reichender Kulanz gezwungen. Die effektivste Unterstützung bei Projekten gewährt Trend Micro. Leider verhinderte die ansonsten unterdurchschnittliche Benotung des Security-Spezialisten dessen Einstufung als "Preferred Vendor".

Sage nach wie vor Letzter

Von derlei Ehre weit entfernt bleibt nach wie vor Sage. Das britische Softwarehaus schafft es einfach nicht, im Channel Sympathiepunkte zu gewinnen. In fast allen Kategorien belegte Sage den letzten Platz. Beim Gesamteindruck wurde etwa der ERP-Spezialist als Einziger mit "Befriedigend" benotet. Genauso schlecht ist es mit 3,0 um das Image dieses Herstellers bestellt. Der Sympathiewert von 2,5 ist ebenfalls der schlechteste. Das Gleiche gilt für die Produktqualität und beim Einsatz von neuesten Technologien (jeweils 2,3). Auch das RMA-Handling lässt bei Sage am stärksten zu wünschen übrig.

SAP im Fachhandel beliebt

Überraschend gut hat hingen in der Channel-Champions-Umfrage SAP abgeschnitten. Sowohl in der Summe der Soft-Skills als auch bei der Bewertung der Produkte belegten die Walldorfer einen hervorragenden vierten Rang. Leider schaffte es der ERP-Marktführer in keiner einzigen Kategorie auf den ersten Platz; deswegen belegte SAP in der Gesamtbewertung lediglich den achten Rang. Dafür schaffte der Hersteller mit einer hervorragenden Durchschnittsnote von 2,8 locker den Sprung in den erlesenen Kreis der "Preferred Vendors" - hierbei lediglich geschlagen von Microsoft und Tobit.

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