ChannelPartner-Umfrage zu Green-IT, Teil I: Kurzer Hype oder echte Chance?

20.07.2007
Der Klimabericht hat uns erschüttert, die angekündigten Strompreiserhöhungen haben uns alarmiert. Aber wie geht die IT-Branche mit dem Thema "Green-IT" tatsächlich um? ChannelPartner hat nachgefragt.

Schon in den frühen 90er-Jahren rüttelte die angedrohte Elektroschrottverordnung viele in der IT-Branche auf. Erst voriges Jahr wurde sie tatsächlich umgesetzt. Und was geschah in all den Jahren? Hat die Industrie diese lange Galgenfrist genutzt, um umweltschonende Programme aufzusetzen und "grüne" Technologie zu entwickeln? ChannelPartner befragte Hersteller, Distributoren und Händler, welche Green-IT-Programme es gibt, welche Produkte im Handel angeboten werden und welche Kundengruppen mit Green-IT überhaupt angesprochen werden.

Im ersten Teil dieser Serie kommen die Hersteller zu Wort. In der nächsten Ausgabe lesen Sie, wie Handel und Distribution mit dem Thema "Green-IT" umgehen.

Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland

Beim Thema Umweltschutz folgt Apple keinem Modetrend. Wir haben bereits 1990 ein Umweltschutzprogramm aufgesetzt und setzen uns dafür ein, die Auswirkungen unserer Aktivitäten und Produkte auf die Umwelt zu verringern. Die vier Bereiche, auf die wir hierbei besonderen Wert legen, sind das Produkt- und Verpackungsdesign, eine verantwortungs-bewusste Produktion, die Energieeffizienz und das Recycling.

Alle Apple-Produkte erfüllen die EU-Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten, die auch als "RoHS-Richtlinie" bezeichnet wird.

Wir haben als erster Computerhersteller CRT-Monitore vollständig durch LCD-Bildschirme ersetzt. Die Entwicklung von Produkten mit hoher Energieeffizienz zählt zu einem unserer wichtigsten Ziele. Beispielsweise konnte Apple seit 1998 den Stromverbrauch von ausgeschalteten Netzteilen unserer Mobilcomputer in Situationen ohne Ladevorgang um 70 Prozent vermindern.

Bis Ende 2008 plant Apple vollständig auf die Verwendung von PVC (Polyvinylchlorid) und bromhaltigen Flammschutzmitteln in unseren Produkten zu verzichten.

Überlegungen zum Umweltschutz sind integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik von Apple und treffen auf jedes unserer Produkte zu. Daher kann man auch nicht bezüglich einer speziellen Vermarktung oder Distribution differenzieren - und was die Kundenzielgruppe betrifft: Wir hoffen, dass alle unsere Kunden unser Engagement für die Umwelt schätzen.

Zur Startseite