Hersteller in Sorge

China beendet Subventionsprogramm für Fernseher & Co.

20.09.2011

Eine Umfrage bei chinesischen TV-Herstellern hat ergeben, dass unter dem Programm 2010 rund 75 Prozent mehr Farbfernseher abgesetzt wurden, LCD-TVs verzeichneten sogar einen Absatzzuwachs von 192 Prozent.

Dieses Jahr hat sich der chinesische TV-Markt stark verlangsamt. Im Zeitraum zwischen Januar und Mai ist der TV-Geräte-Markt "nur" um 48 Prozent gewachsen, der für LCD-TVs lediglich um 63 Prozent.

Das Ende der Subventionspolitik in China dürfte nicht nur Auswirkungen auf den chinesischen Markt haben, sondern auch auf den Weltmarkt. Die Preisschlachten, welche sich die führenden TV-Markenanbieter heute schon liefern, werden sich noch verstärken, zumal die LCD-Panel-Hersteller wegen der sich deutlich abschwächenden Nachfrage aus Europa, Nordamerika und China auf vollen Lagern sitzen und ihre Produktionskapazitäten stark herunterfahren mussten.

Den Endverbraucher mögen sinkende Preise freuen, aber man sollte sich nicht wundern, wenn darüber noch so manche große Marke auf der Strecke bleibt, von den Margen im Handel ganz zu schweigen. (kh)

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