Weltweiter Smartphone-Markt Q1/2024

Chinesische Anbieter sind die großen Gewinner

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Im ersten Quartal 2024 hat Samsung laut IDC den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückerobert. Die wahren Gewinner unter den Top-5-Anbietern waren aber Xiaomi und der hierzulande nicht aktive Anbieter Transsion.
Samsung hat sich laut IDC im ersten Quartal 2024 gemessen an den Stückzahlen Platz 1 im weltweiten Smartphone-Markt zurückgeholt. Die wahren Gewinner sind jedoch Xiaomi und Transsion.
Samsung hat sich laut IDC im ersten Quartal 2024 gemessen an den Stückzahlen Platz 1 im weltweiten Smartphone-Markt zurückgeholt. Die wahren Gewinner sind jedoch Xiaomi und Transsion.
Foto: IDC

IDC hat seine Zahlen zum Smartphone-Markt im ersten Quartal 2024 vorgelegt. Nachdem im Gesamtjahr 2023 sowohl nach den Zahlen von IDC als auch den Berechnungen von Canalys Apple erstmals die Nummer eins im weltweiten Smartphone-Markt war, hat jetzt nach Stückzahlen mit einem Anteil von 20,8 Prozent wieder Samsung die Nase vorne. Insgesamt legte der Smartphone-Markt laut IDC nach mehreren schwachen Quartalen wieder um 7,8 Prozent auf 289,4 Millionen Geräte zu.

Allerdings liegt das nicht daran, dass Samsung stärker gewachsen ist als Apple - die Koreaner (minus 0,7 Prozent) haben im Vergleich zum ersten Quartal 2023 lediglich weniger verloren als Apple (minus 9,6 Prozent). Die großen Gewinner sind Xiaomi (plus 33,8 Prozent) und Transsion (plus 84,9 Prozent).

Damit hat Transsion, das mit seinen Marken wie Tecno, Infinix und iTel vor allem in Afrika und Lateinamerika mit sehr günstigen Smartphones präsent ist, gegenüber dem ebenfalls chinesischen Anbieter Oppo (minus 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal) Platz vier behauptet. Transsion kommt laut IDC gemessen in Stückzahlen weltweit auf einen Marktanteil von 9,9 Prozent.

Dank des außergewöhnlich starken vierten Quartals und eines überdurchschnittlichen guten ersten Quartals konnte Apple 2023 Samsung im Smartphone-Markt erstmals bei den Stückzahlen auch in einem ganzen Jahr überholen.
Dank des außergewöhnlich starken vierten Quartals und eines überdurchschnittlichen guten ersten Quartals konnte Apple 2023 Samsung im Smartphone-Markt erstmals bei den Stückzahlen auch in einem ganzen Jahr überholen.
Foto: IDC

Dass Apple im vierten Quartal dank des Weihnachtsgeschäft vor Samsung liegt, ist nicht ungewöhnlich. 2023 konnte Apple jedoch Samsung zum ersten Mal auch in einem ganzen Kalenderjahr überholen. Dazu dürfte auch beigetragen haben, dass sich ein Teil der Lieferungen aus dem Weihnachtsgeschäft 2022 ins erste Quartal 2023 verschoben hatte. Es kam damals bei einigen Modellen des iPhone 14 zu Lieferverzögerungen.

IDC-Prognose zur weiteren Marktentwicklung

"Wie erwartet schreitet die Smartphone-Erholung weiter voran und der Marktoptimismus nimmt bei den Top-Marken langsam zu", kommentiert Ryan Reith, Group Vice President bei IDC, die Zahlen. IDC gehe davon aus, dass diese beiden Unternehmen ihre Position am oberen Ende des Marktes behaupten werden.

Allerdings werde das Wiederaufleben von Huawei in China "sowie bemerkenswerte Zuwächse" von Xiaomi, Transsion, Oppo/OnePlus und Vivo wahrscheinlich dazu führen, dass beide nach Bereichen suchen, in denen sie expandieren und diversifizieren können. "Mit fortschreitender Erholung werden wir wahrscheinlich erleben, dass die Top-Unternehmen Marktanteile gewinnen Die kleineren Marken kämpfen um ihre Positionierung", prognostziert Reith.

Mehr zum Thema

Ökosysteme im Vergleich: Apple versus Samsung

Expert startet Vertriebskooperation mit Xiaomi

Schlüsselfertige Marketingkampagnen für Apple-Händler

Einkaufsquellen für Reseller – TK-Distributoren

Zur Startseite