Monitor-Preisdruck

Chinesische LCD-Hersteller sind schuld

25.08.2008
Der anhaltende Preisdruck bei Monitor-Panels ist laut HannStar-Vize Chou Chih-Hao chinesischen Herstellern anzulasten, denn die Top-Riege in Taiwan und Süpdkorea hat, um dem entgegenzusteuern…

Der anhaltende Preisdruck bei Monitor-Panels ist laut HannStar-Vize Chou Chih-Hao chinesischen Herstellern anzulasten, denn die Top-Riege in Taiwan und Süpdkorea hat, um dem entgegenzusteuern, bereits ihre Produktionskapazitäten heruntergefahren. Das berichtete die taiwanesische "Apple Daily".

Chou zufolge werden die Preise für Monitor-Panels auch den ganzen September 2008 instabil bleiben. HannStar ist einer der fünf führenden LCD-Panel-Hersteller Taiwans und ist die Muttergesellschaft der Marken HannSpree (LCD-Fernseher) und Hanns.G (TFT-Monitore).

Jim Chung, Analyst des staatlichen taiwanesischen Industrial Economics and Knowledge Center (IEK), kommentierte in "Apple Daily" die Vorwürfe Chous mit den Worten, dass die Panel-Kapazitäten in China zwar kein Vergleich zu denen in Taiwan seien, der Einfluss der Festlandchinesen auf die Preisentwicklung aber nicht mehr ignoriert werden könne. (kh)

Zur Startseite