Cisco kündigt mehrere Erweiterungen des eigenen Collaboration-Portfolios an. Es geht dabei um neue Produkte in den Bereichen Telepresence, Web-Cconferencing, Unified Communications (UC) und Contact Center-Lösungen.
Vor allem für Partner dürfte die Hosted Collaboration Solutions (HCS) betreffende Ankündigung interessant sein. Mit den in HCS nun neu integrierten Features könnten Service Provider, Systemintegratoren und VARs zusätzliche Kommunikations-Services ihren Kunden anbieten - in einem UCaaS-Modell (Unified Collaboration as a Service).
Darunter fällt zum "TelePresence as a Service" (TPaaS): Diese bei Partnern gehostete Dienstleistung kann Endkunden zum Verkauf oder zur Miete angeboten werden. Hiermit können Kunden von mehreren Standorten aus hochwertige Video-Kommunikation betreiben. Zusätzlich ist es den Service Providern nun möglich, weitere, die Video-Kommunikation ergänzende, Applikationen ihren Kunden zur Verfügung zu stellen, beispielsweise das so genannte "Desktop Sharing".
Allein 2012 gelang es Cisco, weltweit 26 neue Service Provider für das Hosten dieser Cloud Services zu begeistern, deren Gesamtzahl beträgt nun 34. Darunter finden sich so namhafte Unternehmen wie TeleTech (USA), Orange Business Services und Nokia Siemens Networks.
Damit Partner diese neuen Features ihren Kunden präsentieren können, stellt ihnen der Hersteller den so genannten "Cisco Innovations Bus" zur Verfügung. Dieser mit Netzwerktechnik voll gepackter Transporter wird an Service Providern und VARs wochenweise vermietet. Dort können Cisco-Reseller potentiellen Anwendern im Echtzeitbetrieb moderne Videokommunikation und Gruppenarbeit (Unified Collaboration) demonstrieren.
Die neuen Endgeräte (Telefone und Videokommunikations-Devices) sind dort ausgestellt und können von Interessenten getestet werden. Hinter einer Glasscheibe werkelt der Intel basierte UCS (Cisco Unified Computing Server). Verschiedene Einsatzszenarien von Unified Collaboration lassen sich im Cisco Innovations Bus ebenfalls durchspielen. (rw)