Citrix gewinnt 400 Reseller hinzu

06.08.2007
In den letzten zwei Jahren hat Citrix das Produkt-Portfolio erheblich erweitert. Geschäftsführer Karl Heinz Warum erläutert in einem Gespräch mit ChannelPartner, wie Reseller davon profitieren können.

In den letzten zwei Jahren hat Citrix das Produkt-Portfolio erheblich erweitert. Geschäftsführer Karl Heinz Warum erläutert in einem Gespräch mit ChannelPartner, wie Reseller davon profitieren können.

Seit fast zehn Jahren agiert Karl Heinz Warum als Geschäftsführe bei Citrix Deutschland.
Seit fast zehn Jahren agiert Karl Heinz Warum als Geschäftsführe bei Citrix Deutschland.
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Hälfte der Citrix-Partner vertreibt nach wie vor nur ein Produkt des Infrastruktur-Software-Anbieters. Doch das bekümmert Geschäftsführer Karl Heinz Warum keinesfalls, denn nicht jeder Fachhändler kann nun mal das gesamte Citrix-Portfolio an Endkunden ausliefern.

Die Sepago GmbH tut dies bereits heute, aber der Platinum-Partner hat sich mit seinem 20-Mann-Team eben auf Citrix- und Microsoft-Technologien eingeschworen. Doch kleinere odere spezialiertere Partner könnten auch eigene Netzwerke bilden und so den Kunden doch aus einer Hand beliefern, schlägt Warum im Gespräch mit ChannelPartner vor. Und auch Citrix belohnt denjenigen, die als erster ein Projekt beim Kunden angestoßen hat. Im Rahmen des "Citrix Advisor Awards" erhält der Partner, der das Projekt initiert hat, bis zu zehn Prozent des dabei realisierten Lizenzerlöses als Prämie, auch wenn er bei der Realisierung des Projekts gar nicht zum Zuge kam.

Doch richtig gutes Geld können Citrix-Partner laut Warum erst mit Beratungsleistungen verdienen. "Denn der Kunde benötigt eine end-to-end-Lösung, die ihm hilft, IT-Mangementfunktionen zu vereinfachen und die dazu notwendigen personellen Ressorucen zu reduzieren", argumentiert der Citrix-Geschäftsführer. Denn neues Personal werden die IT-Abteilungen nicht einstellen, so Warum.

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