Margenstarke Bereiche, Unterstützung der Anbieter

Cloud und der Channel - Teil 2



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Wie Hersteller ihre Cloud-Partner unterstützen

HPE hilft Resellern unter anderem mit den "Flexible Capacity Services" sowohl bei technischen Konzepten und Implementierungen als auch im laufenden Betrieb und bei kaufmännischen Fragestellungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Trainings und Zertifizierungen an und stellt sogenannte Proof-of-Concept Center zur Verfügung, beispielsweise in Böblingen. Spezialisierte Expertenteams für Themen wie Hybrid IT, Service Provider und Technology Service Consulting unterstützen Partner beim Kunden. Schließlich hat HPE zur Channelförderung die "Cloud28+"-Initiative ins Leben gerufen, der sich bisher schon mehr als 300 Partner angeschlossen haben. "Die Initiative bietet Partnern eine zertifizierte Plattform, ihre Cloud-Services anzubieten", sagt Steinberger.

"Wir sehen unsere Aufgabe darin, neue Partner dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen und ihre Prozesse auf das neue Modell hin auszurichten" Peter Prahl, Senior Manager Partner Development, Amazon Web Services Germany GmbH
"Wir sehen unsere Aufgabe darin, neue Partner dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen und ihre Prozesse auf das neue Modell hin auszurichten" Peter Prahl, Senior Manager Partner Development, Amazon Web Services Germany GmbH
Foto: AWS

"Wir sehen unsere Aufgabe darin, neue Partner dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen und ihre Prozesse auf das neue Modell hin auszurichten", sagt AWS-Manager Prahl, "aus diesem Grunde investieren wir massiv in Trainings und geben weitere Hilfestellungen beim Aufbau des Cloud-Geschäfts." Hinzu kommen finanzielle Hilfen sowie Support durch sogenannte Solutions Architects. "Deren Aufgabe ist es, Partnern die Innovationen und Vorteile unserer Dienste nahe zu bringen" erklärt Prahl.

Cisco bietet im Bereich Cloud verschiedene Programme und Spezialisierungen an, zum Beispiel das Cloud und Managed Service Program (CMSP). Die Angebote umfassen eine Geschäftsmodellberatung, Referenzarchitekturen für Cloud-Services sowie Hard- und Software. "Zudem beinhalten sie Trainings, gemeinsame Marketingaktivitäten und eine gemeinsame Kundenansprache", ergänzt Ulrich Hamm.

Fujitsu bietet laut Senior Director Channel Sales Dreher zahlreiche Trainings für seine Reseller an, die ins Cloud-Geschäft einsteigen wollen. "Das reicht vom‚ Skill Training‘ zum Aufbau von Beratungs- und Vertriebsfähigkeiten bis hin zu vertrieblichen und technischen Produkttrainings zur Fujitsu Cloud Plattform K5", sagt Louis Dreher. Partner können außerdem auf Pre-Sales- und Consulting-Ressourcen sowie IT-Architekten von Fujitsu zurückgreifen. "Durch einen offenen Austausch mit unseren Partnern können wir frühzeitig auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Channelpartner eingehen", verspricht Dreher.

"Wir begleiten den Partner auf Wunsch auch zum Termin mit dem potenziellen Kunden." Thomas Noglik, COO Plusserver
"Wir begleiten den Partner auf Wunsch auch zum Termin mit dem potenziellen Kunden." Thomas Noglik, COO Plusserver
Foto: Plusserver

Plusserver bietet Systemhäusern und Agenturen ein spezielles Partnerprogramm an, bei dem diese eine Airtime-Provision für jeden vermittelten Kunden erhalten. "Dabei unterstützten wir die Partner durch Argumentationshilfen wie Broschüren und Datenblätter und begleiten den Partner auf Wunsch auch zum Termin mit dem potenziellen Kunden", erklärt COO Noglik die Vorteile.

"Wir unterstützen Reseller in erster Linie durch ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis." Petra-Maria Grohs, CSO ProfitBricks
"Wir unterstützen Reseller in erster Linie durch ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis." Petra-Maria Grohs, CSO ProfitBricks
Foto: ProfitBricks

ProfitBricks setzt dagegen vor allem auf den Preis. "Wir unterstützen Reseller in erster Linie durch ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis - und das gepaart mit hochwertigen Komponenten wie echten Hardware-Kernen, gerne auch als Intel Hyper-Threaded Cores", sagt CSO Petra-Maria Grohs. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Unterstützung bei der Vermittlung durch sein Partnermanagement, Professional-Service-Mitarbeiter sowie ein umfangreiches Portfolio an Informationsmaterialien und Beratungs-Know-how zu seiner IaaS-Cloud. "Last but not least ist ein kostenloser Test risikolos für den vermittelten Kunden wie auch den Absatzmittler", ergänzt Grohs.

"Wir haben Rahmenbedingungen geschaffen, die es unseren bestehenden und neuen Partnern ermöglichen, den wichtigen Schritt in das Cloud-Business zu unternehmen." Jochen Wießler, Leiter Geschäftsbereich Mittelstand und Partner Deutschland, SAP
"Wir haben Rahmenbedingungen geschaffen, die es unseren bestehenden und neuen Partnern ermöglichen, den wichtigen Schritt in das Cloud-Business zu unternehmen." Jochen Wießler, Leiter Geschäftsbereich Mittelstand und Partner Deutschland, SAP
Foto: SAP

SAP unterstützt seine Partner nach eigenen Angaben in sämtlichen Entwicklungsstufen. "Wir haben Rahmenbedingungen geschaffen, die es unseren bestehenden und neuen Partnern ermöglichen, den wichtigen Schritt in das Cloud-Business zu unternehmen", sagt Jochen Wießler. Das Unternehmen bietet beispielsweise "Cloud Transformation Workshops" für etablierte On-Premise-Reseller an, die Themen wie Geschäftsmodellumstellung und Enablement behandeln.

"Unser Partner Edge Programm bietet außerdem Wissensvermittlung zu wichtigen Themen wie Social Selling, Zugang zu Test- und Demo-Systemen und vieles mehr", so Wießler weiter. Weitere Unterstützung soll das neuen "Cloud Choice Profit"-Programm bringen. Darin können Partner unter anderem über Provisionen am Wechsel von On-Premise-Lösungen hin zu Cloud-Systemen verdienen. "Wir als SAP sind hier sehr agil und entwickeln unser Partnerprogramm immer weiter um den Anforderungen unserer Kunden und Partner gerecht zu werden" sagt der Geschäftsbereichsleiter.

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