Computacenter legt in Deutschland kräftig zu

12.09.2007
Computacenter konnte im ersten Halbjahr 2007 Umsatz und Gewinn deutlich steigern. In Deutschland erzielte der Systemhausriese sogar das beste Ergebnis seit 2003.

Computacenter konnte im ersten Halbjahr 2007 Umsatz und Gewinn deutlich steigern. In Deutschland erzielte der Systemhausriese sogar das beste Ergebnis seit 2003.

Der Gesamtumsatz des Konzerns beläuft sich insgesamt auf umgerechnet 1,71 Milliarden Euro, was einem Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gleichkommt. Der operative Gewinn stieg um 12,1 Prozent auf 18,82 Millionen Euro, der Vorsteuergewinn um 11,8 Prozent auf 18,82 Millionen Euro.

In Deutschland erzielte Computacenter im ersten Halbjahr 2007 das beste Ergebnis seit 2003: Der Konzern erwirtschaftete hierzulande in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen operativen Gewinn von 5,59 Millionen Euro, nach rund 800.000 Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der deutsche Umsatz stieg um 14,4 Prozent auf 500,83 Millionen Euro.

Der IT-Dienstleisters konnte dabei nach eigenen Angaben in allen Geschäftsbereichen Steigerungen verzeichnen: Das Geschäft mit Services, das bei Computacenter Deutschland zirka 35 des Gesamtumsatzes ausmacht, legte um zwölf Prozent, das mit Produkten um 16 Prozent zu.

Die Konzernspitze führt vor allem das gute deutsche Ergebnis auf den Aufschwung im deutschen IT-Markt zurück. Zudem habe sich auch das Mittelstandsgeschäft als Zugpferd erwiesen.

Es sei ferner gelungen, eine Reihe von Managed-Services-Verträge an Bord zu holen, etwa mit SAP (Hosting und Server Support), mit BMW (Netzwerk-Supply- und Maintenance-Services) sowie mit Immobilienscout24 (Datacenter-Outsourcing). Für das restliche Geschäftsjahr 2007 erwartet das Unternehmen eine deutliche "Ergebnisverbesserung" gegenüber dem Vorjahr.

Computacenter-Chef Ron Sandler: "Insgesamt war die Leistung der Gruppe im ersten Halbjahr sehr vielversprechend. Wir freuen uns über die positive Entwicklung in Deutschland und Frankreich in den vergangenen Monaten und erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt. Obwohl Computacenter in UK ein schwächeres Ergebnis erzielte, haben wir hier gute Fortschritte bei der Umgestaltung unseres Geschäfts als Antwort auf einige fundamentale Marktveraenderungen gemacht. Wir sind der festen Überzeugung mit diesen Anpassungen eine dauerhafte Verbesserung unseres Ergebnisses zu erzielen". (aro)

Zur Startseite