Computer Associates: Umstrukturierung und Neupositionierung

10.04.2000
NEW ORLEANS - Mit einer Neustrukturierung und der Botschaft, zum innovativen Softwarehersteller geworden zu sein, präsentierte sich Computer Associates (CA) zum Auftakt seiner Anwenderkonferenz "CA-World" in New Orleans. Die bereits angekündigte Neuausrichtung des drittgrößten Software-Anbieters der Welt sieht so aus: Künftig sollen in den drei Business-Bereichen Information- beziehungsweise Enterprise-Management sowie der OS/390-Abteilung alle Aktivitäten gebündelt werden. Eine zusätzliche Customer Relation Management-Abteilung soll die Schnittstelle zwischen Kunden und Hersteller bilden. Den drei Abteilungen wird die rund 3.600 Mann starken Service-Einheit zugeordnet. Lediglich die weltweit 33 strategischen Kunden werden weiterhin wie bisher betreut. Zugleich versuchte sich das Unternehmen mit E-Commerce-Lösungen wie "Etrust", der Datenbank "Jasmine ii" und den beigegebenen neuronalen Webagenten "Neugents" als Anbieter innovativer E-Software zu präsentieren. Das Herzstück der Abteilung Information-Management bildet die unter anderem um sogenannte neuronale Agenten erweiterte Datenbank "Jasmine ii". Sie umgeben Datawarehouse- und Datamining-Produkte, die meist von Platinum stammen, sowie von Neuerwerbung Sterling entliehene Portal-Lösung "Eureka". Das Zentrum des Enterprise-Bereichs bilden weiterhin "Unicenter TNG" und die "ArcserveIT"-Strorage-Produkte. In die OS/390 -Abteilung, die für rund 43 Prozent des Umsatzes des Softwerkers stehen, werden die Produkte der Neuakquisition Sterling wandern. "Jetzt gibt es nur noch Lösungen", fasst CA-Geschäftsführerin Elizabeth Dambock gegenüber ComputerPartner die neue Strategie zusammen. Für CA-Partner bedeute dies, sich eindeutig positionieren zu müssen. (wl)

NEW ORLEANS - Mit einer Neustrukturierung und der Botschaft, zum innovativen Softwarehersteller geworden zu sein, präsentierte sich Computer Associates (CA) zum Auftakt seiner Anwenderkonferenz "CA-World" in New Orleans. Die bereits angekündigte Neuausrichtung des drittgrößten Software-Anbieters der Welt sieht so aus: Künftig sollen in den drei Business-Bereichen Information- beziehungsweise Enterprise-Management sowie der OS/390-Abteilung alle Aktivitäten gebündelt werden. Eine zusätzliche Customer Relation Management-Abteilung soll die Schnittstelle zwischen Kunden und Hersteller bilden. Den drei Abteilungen wird die rund 3.600 Mann starken Service-Einheit zugeordnet. Lediglich die weltweit 33 strategischen Kunden werden weiterhin wie bisher betreut. Zugleich versuchte sich das Unternehmen mit E-Commerce-Lösungen wie "Etrust", der Datenbank "Jasmine ii" und den beigegebenen neuronalen Webagenten "Neugents" als Anbieter innovativer E-Software zu präsentieren. Das Herzstück der Abteilung Information-Management bildet die unter anderem um sogenannte neuronale Agenten erweiterte Datenbank "Jasmine ii". Sie umgeben Datawarehouse- und Datamining-Produkte, die meist von Platinum stammen, sowie von Neuerwerbung Sterling entliehene Portal-Lösung "Eureka". Das Zentrum des Enterprise-Bereichs bilden weiterhin "Unicenter TNG" und die "ArcserveIT"-Strorage-Produkte. In die OS/390 -Abteilung, die für rund 43 Prozent des Umsatzes des Softwerkers stehen, werden die Produkte der Neuakquisition Sterling wandern. "Jetzt gibt es nur noch Lösungen", fasst CA-Geschäftsführerin Elizabeth Dambock gegenüber ComputerPartner die neue Strategie zusammen. Für CA-Partner bedeute dies, sich eindeutig positionieren zu müssen. (wl)

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