Security & mehr

Computerlinks steigt ins Cloud-Geschäft ein

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
In Großbritannien offeriert Computerlinks seine Cloud-Services schon seit einem Jahr an, nun sollen auch deutsche Reseller ihre Kunden Security und Storage aus der "Wolke" schmackhaft machen. Die Dienste vermarktet der VAD unter dem Kunstbegriff "Alvea" vermarktet - nicht zu verwechseln mit der Tochtergesellschaft des französischen Erdöllieferanten Total.

In Großbritannien offeriert Computerlinks seine Cloud-Services schon seit einem Jahr an, nun sollen auch deutsche Reseller ihre Kunden Security und Storage aus der "Wolke" schmackhaft machen. Die Dienste vermarktet der VAD unter dem Kunstbegriff Alvea - nicht zu verwechseln mit der Tochtergesellschaft des französischen Erdöllieferanten Total.

Ausgeliefert werden die - aktuell sieben - unterschiedlichen Web-Services aus von Computerlinks angemieteten Rechenzentren in Irland und Holland, sowie auch von Frankfurt und München aus. Gemanagt werden die Cloud-Services von 20 Techniker im Computerlins-eigenen NOC (Network Operating Center) in England.

Computerlinks-CEO Stephan Link: "Opex statt Capex!"
Computerlinks-CEO Stephan Link: "Opex statt Capex!"
Foto: Computerlinks

Dort können Endkunden beispielsweise die Verwaltung ihrer Firewall auslagern. Die "Alvea Managed Firewall" beruht auf der Check Point-Technologie und Reseller können hier ihre Kunden dahingehend beraten, welche Änderungen an den Einstellungen ihrer vor Ort installierten Firewall Sinn machen, und welche nicht. Der von Computerlinks angeboten "Alvea Managed Antivirus"-Services basiert auf der Technologie von Trend Micro, die sich sich besonders gut für virtualisierte IT-Lanschaften eignet.

Hinzu kommen Cloud-Dienste von Blue Coat zur Absicherung des Webverkehrs sowie zwei Speicher-Angebote: Cloud Attached Storage für die Daten im LAN und "Secure Endpoint Backup" zu Sichern und Wiederherstellen der auf den mobilen Rechnern verteilten Informationen.

Zur Startseite