ComputerPartner hilft: Microsoft behebt Fehler

12.06.2003

Der ComputerPartner-Artikel "Microsoft sucht Fehlerquelle für Sage-KHK-Software" in Ausgabe 22, Seite 18, zeigte Wirkung bei den Redmondern. "Nachdem der Artikel erschien, haben sich IT-Händler aus dem ganzen Bundesgebiet mit einem ähnlichen Problem und auch Microsoft bei mir gemeldet", berichtet Thomas Grünewald, Geschäftsführer bei Cand Vision.

PC-Kaufmann läuft wieder

Die durch die Service Packs 1 und 1a für Windows 2000 mit XP-Client hervorgerufenen Veränderungen im Opportunistic Locking führten bei Cand Vision zu Datenverlusten in der Access-Datenbank des "PC-Kaufmann" von Sage KHK, wenn die ERP-Software von mehr als zwei Clients auf einem Netzwerk-Server genutzt wurde. Opportunistic Locking (OL) ermöglicht dem Server, gleichzeitig auf eine Datei mit Daten-Caches zuzugreifen. Microsoft hat dem Essener Systemhaus inzwischen mitgeteilt, wie sich das OL am Server abschalten lässt: "Daraufhin sind die Fehler wesentlich weniger geworden", erklärt Grünewald. Die Anleitung finden Sie bei ComputerPartner-Online unter: www.computer partner.de/opportunisticlocking.

Das war Microsoft noch nicht genug. Die Essener erhielten von den Redmondern zwei Patches aus dem bislang noch nicht veröffentlichten Service Pack 2 für Windows 2000. "Nach dem Einspielen traten bei uns keine Fehler mehr auf", betont Grünewald. Ein Patch verhindere laut dem Essener, dass bei Microsofts Office-Software wie Word oder Excel Speicherprobleme auftreten. Der zweite Bug-Fix sorge dafür, dass beim Abspeichern von Dateien im Explorer Datumseinträge nicht falsch abgelegt werden. (hei)

www.microsoft.de

www.candvision.de

www.sagekhk.de

Zur Startseite