Consumer Electronics gehört die Zukunft

27.04.2005
Laut einer aktuellen Studie von Soreon Research sind die mageren Jahre für Unterhaltungelektronik und IT endgültig vorbei. Der CE-Markt wird vielmehr in den nächsten fünf Jahren stetig wachsen.

Bis zum Jahr 2010 wird das Umsatzvolumen des deutschen Marktes für CE von derzeit 9,4 Milliarden Euro auf 13,3 Milliarden Euro wachsen. Das entspricht einem durchschnittlichen Jahresplus von sieben Prozent. Dessen sind sich die Marktforscher von Soreon Research absolut sicher. Wie die aktuelle Studie "Der Networked-Home-Markt in Deutschland" aufzeigt, sind vor allem Festplattenrekorder, Flachbildschirme und Media-Center-PCs die wichtigsten Markttreiber.

Festplattenrekorder und Media-Center-PCs lassen das stärkste Wachstum erhoffen. So soll laut Studie der Umsatz mit Festplattenrekordern durchschnittlich um 49 Prozent pro Jahr wachsen und sich von aktuell 285 Millionen Euro auf ein Umsatzvolumen von 848 Millionen Euro im Jahr 2010 entwickeln.

Den Media-Center-PCs prognostizieren die Analysten ein jährliches Umsatzwachstum von 31 Prozent von 461 Millionen Euro im Jahr 2005 auf 1,8 Milliarden Euro in fünf Jahren.

Schon heute machen jedoch die Flachbildfernseher mit zwei Milliarden Euro den größten Umsatzanteil aus, der laut Soreon Research bis 2010 noch auf 4,6 Milliarden Euro anwachsen soll.

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