Consumer und Großkonzerne: Stolperfallen für deutschen PC-Markt in Q3

30.11.2001
Jetzt hat das amerikanische Marktforschungsunternehmen die endgültigen Ergebn des deutschen PC-Marktes im dritten Quartal herausgegeben und die Stimmung ist trübe. Ausgehend von den insgesamt verkauften Stückzahlen brach der Markt um 17,2 Prozent ein. Vor allem die Kaufzurückhaltung der Privatkunden und der Großunternehmen verursachte den massiven Einbruch.Dabei sorgte vor allem das Desktop-Segment mit einem Minus von 21 Prozent für ein besonders schlechtes Ergebnis, während sich die Notebook-Verkäufe mit einem Minus von "nur" 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal beinahe halten konnten. Intel-basierte Server zeigten sich als einzige relativ gesund mit einem leichten Wachstum von drei Prozent.Trotz eines massiven Einbruchs um 38 Prozent konnte sich Fujitsu Siemens Computers auf dem ersten Platz halten. Um den zweiten Platz streiten sich gleich drei starke Konkurrenten: Compaq, Hewlett-Packard und Dell. Wer sich in welchen Marktsegmenten am besten behaupten kann, lesen Sie ausführlich in der ComputerPartner, Ausgabe 49/01. (go)

Jetzt hat das amerikanische Marktforschungsunternehmen die endgültigen Ergebn des deutschen PC-Marktes im dritten Quartal herausgegeben und die Stimmung ist trübe. Ausgehend von den insgesamt verkauften Stückzahlen brach der Markt um 17,2 Prozent ein. Vor allem die Kaufzurückhaltung der Privatkunden und der Großunternehmen verursachte den massiven Einbruch.Dabei sorgte vor allem das Desktop-Segment mit einem Minus von 21 Prozent für ein besonders schlechtes Ergebnis, während sich die Notebook-Verkäufe mit einem Minus von "nur" 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal beinahe halten konnten. Intel-basierte Server zeigten sich als einzige relativ gesund mit einem leichten Wachstum von drei Prozent.Trotz eines massiven Einbruchs um 38 Prozent konnte sich Fujitsu Siemens Computers auf dem ersten Platz halten. Um den zweiten Platz streiten sich gleich drei starke Konkurrenten: Compaq, Hewlett-Packard und Dell. Wer sich in welchen Marktsegmenten am besten behaupten kann, lesen Sie ausführlich in der ComputerPartner, Ausgabe 49/01. (go)

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