Controlware übernimmt Networkers

08.02.2006
Controlware, die Nummer 14 im Ranking der deutschen Systemhäuser übernimmt 80 Prozent der Aktien an der Networkers AG.

Controlware, die Nummer 14 im Ranking der deutschen Systemhäuser übernimmt 80 Prozent der Aktien an der Networkers AG. Der Hagener Systemintegrator gilt als Spezialist in Sachen IT-Sicherheit und Unternehmensanwendungen. Das übrig gebliebene Fünftel des Dienstleisters behält Dr. Thomas Kretzberg, Mitgründer und Vorstand der Networkers AG. Die RWE Westfalen-Weser-Ems AG, Mark-E AG und die Lister- und Lennekraftwerke GmbH sind damit keine Anteilseigener mehr.

Mit der Transaktion möchte Controlware ihre Position als Systemintegrator und ITK-Dienstleister stärken. Die Networkers AG wird weiterhin eigenständig am Markt auftreten. Synergien sind durch engere Kooperation denkbar: "Wir ergänzen uns hervorragend", so Helmut Wörner, geschäftsführender Gesellschafter der Controlware GmbH. "Nach der Übernahme der Networkers AG werden wir unser Leistungsangebot in den Bereichen Informationssicherheit, Applikationsmanagement und Server Based Computing ausbauen".

1980 gegründet, beschäftigt Controlware über 350 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland. Hinzu kommen Vertriebs- und Service-Filialen in Asien, Europa und Nordamerika. 2004 setzte das Unternehmen 90 Millionen Euro um.

Networkers AG wurde 1996 als Spin-Off der Fernuniversität Hagen gegründet. An den zwei Standorten in Hagen/Westfalen und Neu-Ulm beschäftigt der IT-Dienstleister insgesamt rund 40 fest angestellte Mitarbeiter, vorwiegend Informatiker und Ingenieure. (rw)

Zur Startseite