Leider ohne Nackedeis

Cosmopolitan zurück in Singapur

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wie der Lotus aus dem Sumpf, so erhebt sich die Schmuddelpostille Cosmopolitan aus der asiatischen Verbannung.

Wie der Lotus aus dem Sumpf, so erhebt sich die Schmuddelpostille "Cosmopolitan" aus der asiatischen Verbannung: Nach 28 Jahren ist wieder eine Ausgabe erscheinen, wie die britische MediaWeek berichtet. Das Magazin war im asiatischen Stadtstaat verboten worden, weil die Behörden einen negativen Einfluss auf Kinder und Jugendliche befürchtet hatten.

Internationale Ausgaben der "Cosmopolitan" durften in Singapur schon seit 2006 wieder verkauft werden. Jetzt macht es eine Gesetzesänderung möglich, dass eine lokale Ausgabe erscheint. Das Magazin darf allerdings keine Nacktfotos oder sonstige anzügliche Inhalte bringen. Die erste Ausgabe in Singapur wird 40.000 Stück betragen und umgerechnet etwa 2,90 Euro kosten. Cosmopolitan ist damit nach eigenen Angaben in 35 Sprachen erhältlich und hat weltweit 78 Mio. Leser.

Singapur kontrolliert seine Medien in hohem Ausmaß. Das Land ist offiziell zwar eine Demokratie, von Pressefreiheit ist man aber weit entfernt. "Singapur bedroht zwar keine Journalisten, aber nur weil 99 Prozent von ihnen für das System arbeiten", erklärt Barbara Trionfi vom internationalen Presseinstitut. Auch ausländische Medien hatten es in der Vergangenheit schwer, Zugang zum Markt in Singapur zu erhalten. Die Cosmopolitan, die weniger für ihren brisanten Inhalt bekannt ist, wird daran wenig ändern. "Ich halte das Kontrollsystem in Singapur für äußerst stabil. Einer Liberalisierung in naher Zukunft ist nach unseren letzten Daten unwahrscheinlich", sagt Trionfi. (pte/haf)

Zur Startseite