CRM-Studie im Mittelstand: KMUs intensivieren Bestandskundenpflege

26.05.2003
Nach Einschätzung von Schwetz Consulting konzentriert sich der Mittelstand in der aktuellen Wirtschaftssituation verstärkt auf die Pflege seiner Bestandskunden. Diese gehe aus einer im Februar 2003 durchgeführte Studie der Unternehmensberatung hervor. Von den 573 befragten Unternehmen aus neun Branchen nutzen 38,2 Prozent bereits Software zum Kundenbeziehungsmanagement, 40 Prozent setzen keine Software ein und 21,8 Prozent der CRM-Entscheider planen den Einsatz einer solchen Lösung. Neben einer besseren Bestandskundenpflege soll das CRM-System in erster Linie einen optimierten Zugriff auf die Kundendaten ermöglichen. Entsprechend der wirtschaftlichen Lage nennen die Befragten in der Schwetz-Studie als drittwichtigstes Ziel die Realisierung von ungenutzten Verkaufspotentialen. Zu den wahrnehmbaren Benefits nach der CRM-Einführung zählten in erster Linie ein qualifizierterer Adressbestand, ein effizienterer Vertrieb sowie die Optimierung von Standardabläufen. (hei)

Nach Einschätzung von Schwetz Consulting konzentriert sich der Mittelstand in der aktuellen Wirtschaftssituation verstärkt auf die Pflege seiner Bestandskunden. Diese gehe aus einer im Februar 2003 durchgeführte Studie der Unternehmensberatung hervor. Von den 573 befragten Unternehmen aus neun Branchen nutzen 38,2 Prozent bereits Software zum Kundenbeziehungsmanagement, 40 Prozent setzen keine Software ein und 21,8 Prozent der CRM-Entscheider planen den Einsatz einer solchen Lösung. Neben einer besseren Bestandskundenpflege soll das CRM-System in erster Linie einen optimierten Zugriff auf die Kundendaten ermöglichen. Entsprechend der wirtschaftlichen Lage nennen die Befragten in der Schwetz-Studie als drittwichtigstes Ziel die Realisierung von ungenutzten Verkaufspotentialen. Zu den wahrnehmbaren Benefits nach der CRM-Einführung zählten in erster Linie ein qualifizierterer Adressbestand, ein effizienterer Vertrieb sowie die Optimierung von Standardabläufen. (hei)

Zur Startseite