Führungswechsel beim Refurbisher eingeleitet

Daniel Büchle verantwortet die Produktion bei AfB



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Im Rahmen des Generationenwechsels bei AfB social & green IT, übernimmt Daniel Büchle weitere Aufgaben von Firmengründer Paul Cvilak.
Daniel Büchle übernimmt von Firmengründer Paul Cvilak (links) zusätzlich den Bereich Produktion bei der AfB gGmbH.
Daniel Büchle übernimmt von Firmengründer Paul Cvilak (links) zusätzlich den Bereich Produktion bei der AfB gGmbH.
Foto: AfB

Innerhalb der Geschäftsführung der AfB gemeinnützige GmbH verantwortete Daniel Büchle bereits seit 2013 das Partnermanagement sowie den Bereich Nachhaltigkeit. Nun übernimmt der 39-jährige Diplom-Betriebswirt auch den Bereich Produktion mit über 200 Mitarbeitenden vom 64-jährigen Firmengründer Paul Cvilak, der weiterhin der Geschäftsführung angehört. Wie bisher gehört auch Yvonne Cvilak der Firmenleitung an.

Bereits während seines BWL-Studiums arbeitete Daniel Büchle im Rahmen der Praxisphasen aktiv am Aufbau des gemeinnützigen IT-Unternehmens AfB mit. 2006 übernahm er dort die Leitung von Verkauf und Marketing. Von 2009 bis 2013 hat er als Geschäftsführer fünf AfB-Standorte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen aufgebaut. Büchle ist zudem ehrenamtlich beim Jaro Institut sowie beim B.A.U.M. e.V. aktiv.

Kompetent und engagiert

Seine Expertise im Bereich nachhaltige Beschaffung und Digitalisierung wird er auch in seinem erweiterten Aufgabengebiet nutzen, teilt AfB weiter mit. Dieses umfasst deutschlandweit alle Bereiche, in denen Geräte transportiert und bearbeitet werden, wie Disposition und Logistik, Erfassung, Test, Datenvernichtung, Refurbishment, Versand und Retoure.

"Ich freue mich, dass ich den wichtigen Bereich Produktion an Daniel übergeben kann und damit einen nahtlosen Generationenübergang im Herzstück von AfB einleite", erklärt der 64-jährige Paul Cvilak, der das Inklusionsunternehmen 2004 gründete. "Daniel Büchle arbeitet bereits seit der Firmengründung bei uns und verfügt somit über fast 20 Jahre Erfahrung und Know-how im IT-Remarketing und -Recycling. Er kennt die Entwicklung des Unternehmens und ist erfahren in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Zudem ist er ein ausgewiesener Experte für die Kreislaufwirtschaft von IT- und Mobilgeräten."

AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Jaro Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung und ist Mitglied im Beirat des B.A.U.M. e.V.
AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Jaro Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung und ist Mitglied im Beirat des B.A.U.M. e.V.
Foto: AfB

"Derzeit beschäftigen wir europaweit 600 Mitarbeitende, davon 45 Prozent mit Behinderung", ergänzt Paul Cvilak. "Die Themen soziale Verantwortung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft werden besonders für jüngere Generationen noch an Bedeutung gewinnen. Ich bin daher sehr froh, dass wir in Daniel Büchle einen ausgewiesenen Experten haben, der unser gemeinnütziges und ökologisches Konzept in die Zukunft tragen wird."

"Ich freue mich sehr auf diese zusätzliche Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesen wichtigen Abteilungen", sagt Daniel Büchle. "Die meisten unserer Jobs für Menschen mit Behinderung können wir in den Bereichen von Produktion und Logistik schaffen. Hier zeigen wir tagtäglich, dass Inklusion im Arbeitsleben gelingen kann. Außerdem legen wir dort den Grundstein für die so wichtige Zweitnutzung von IT- und Mobilgeräten - durch einen gründlichen Test, eine sichere Datenlöschung sowie eine hochwertige Aufbereitung."

Zur Startseite