Senior Partner Manager

Daniel Zielke übernimmt Partnermanagement bei ownCloud

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Mit Daniel Zielke holt ownCloud einen im Open-Source-Vertrieb erfahrenen Manager. Er verantwortet die Betreuung aller europäischen Partner und soll die strategischen Partnerschaften des Unternehmens massiv ausbauen.
Daniel Zielke ist als Senior Partner Manager bei ownCloud für die Betreuung aller europäischen Partnerunternehmen zuständig.
Daniel Zielke ist als Senior Partner Manager bei ownCloud für die Betreuung aller europäischen Partnerunternehmen zuständig.
Foto: owncloud

Daniel Zielke hat als Senior Partner Manager bei ownCloud die Verantwortung für die Betreuung aller europäischen Partnerunternehmen übernommen. Zielke ist seit 2009 in der IT-Branche tätig. Vor seinem Wechsel zu ownCloud war er zuletzt bei Univention beschäftigt - hatte also ebenfalls schon einen Open-Source-Fokus.

Bei seinem neuen Arbeitgeber will Zielke verstärkt langfristige, strategische Partnerschaften mit Systemhäusern, Service-Providern und Technologiepartnern aufbauen. "Unser Fokus liegt auf nachhaltigen Beziehungen, die auf Transparenz, Loyalität und Professionalität basieren - und damit langfristigen Erfolg für beide Seiten gewährleisten", erklärt Zielke.

Dazu strebt er einen intensiven und regelmäßigen Austausch mit den Partnern an. Konkret plant Zielke in einem ersten Schritt, das Preismodell für Partner zu vereinfachen und das Partnerprogramm zu modernisieren. Zum Beispiel sollen Partner Zugriff auf umfassende Trainings bekommen, um Vertriebs- und Technik-Mitarbeiter schulen und zertifizieren zu lassen. Auch zusätzliche Partnerveranstaltungen sind geplant.

"Gemeinsam mit uns können Partner ihren Kunden hochmoderne Collaboration-Lösungen anbieten - mit voller Datensouveränität und ohne die Rechtsunsicherheit und den Lock-in der Public Cloud", erklärt Tobias Gerlinger, CEO und Managing Director von ownCloud. "Mit Daniel Zielke haben wir einen Partner Manager verpflichtet, der sie dabei optimal unterstützen kann."

Zur Startseite