Das bewegt die CE-Branche, Teil 7

20.12.2006
Rückblick auf 2006, Ausblick auf 2007: CE-Business ließ wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Distribution und Herstellerlager das Jahr Revue passieren und ihre Pläne und Hoffnungen für 2007 darlegen.

Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.

Heute lesen Sie, wie Volker Schwellenberg, Bereichsleiter Produktmanagement Actebis Peacock, und Hubert Trischberger, Abteilungsleiter Peripherie Tech Data Deutschland, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.

Enttäuschung trotz Wachstum

Viele haben sich sicherlich mehr vom CE-Markt 2006 versprochen. Auch wenn die Enttäuschung bei einigen groß ist: Der Markt wächst, besonders im Fernsehbereich. Mit einer realistischen Einschätzung des Marktsegments muss Actebis Peacock heute nicht über Lagerüberkapazitäten jammern und wird das Jahr im CE-Segment über Plan abschließen. Auch 2007 gehen wir von einem deutlichen Wachstum aus.

Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird das Wachstum im ersten Quartal 2007 sicher eher verhalten ausfallen. Der weiter anhaltende Preisverfall wird dies aber mehr als kompensieren. Insgesamt wird uns das kommende Jahr eine steigende Nachfrage nach Produkten aus den Bereichen Bild und Ton mit all seinen möglichen Vernetzungen bescheren.

Actebis Peacock wird dazu den Fachhandelspartnern Multi-Room-Lösungskonzepte an die Hand geben, die sie ihren Kunden anbieten und erklären können. Nur wenn der Kunden für sich einen Nutzen erkennt, wird sein Interesse geweckt sein. Eine gute Beratung ist die Grundlage dafür, CE-Produkte und -Lösungen nicht allein über den Preis verkaufen zu müssen. Beratung tut auch bei LCD-Fernseher Not: Der Kunde muss wissen, dass er allein mit einem HD-ready-Logo keinen zukunftssicheren Fernseher hat. Auch die neuen Möglichkeiten, die sich ihm damit bieten, müssen ihm erst nahe gebracht werden.

Da in 2007 auch mit mehr Content für die digitalen TVs zu rechnen ist und es damit einen tatsächlichen Mehrwert gibt, wird auch die Begehrlichkeit für die LCDs steigen. Actebis Peacock wird seinen Partnern im nächsten Jahr neue Lösungsansätze an die Hand geben, das nötige Know-how vermitteln und kompetente Betreuung anbieten, die bei der Vermarktung dieser interessanter CE-Produkte und -Lösungen helfen

Zur Startseite