Gerüchte zusammengefasst

Das bringen die neuen Apple-Notebooks

14.10.2008

Das Macbook in den Monitor schieben

Diverse US-Medien spekulieren derzeit, ob es sich um einen Dock-Anschluss handeln könnte. Was zunächst abwegig klingt, liegt nach der Sachlage nicht so fern: Möglicherweise macht Apple ein vor längerer Zeit beantragtes Patent (online nachzulesen) wahr und baut den iMac, der aus Macbook Pro und externem Display besteht. Das Notebook wird hierbei seitlich in den Monitor geschoben. So zeigte es die Skizze (siehe Bild) in dem damaligen Patent.

Die Skizze aus Apples Patentantrag
Die Skizze aus Apples Patentantrag
Foto: Apple

Zudem gibt es brandaktuelle Gerüchte über ein neues Produkt für 900 Dollar, das auf einer Preisliste aufgetaucht war. Hierbei soll es sich dem Anschein nach um einen 24-Zoll-Monitor handeln. Eventuell der Docking-Monitor für die Laptops? Möglicherweise handelt es sich bei der ominösen Schnittstelle aber lediglich um einen eSATA-Anschluss, für den Apple ebenfalls ein Patent angemeldet hat. Dies würde den Wegfall der Firewire-Buchse erklären.

Baut Apple den iTV?

Nicht minder wild, nicht minder spannend: Apple könnte unter die Hersteller von TV-Geräten gehen. Dies behauptet zumindest Jason Calacanis, ein Internetpionier, der bereits seit Mitte der Neunzigerjahre beste Kontakte im Silicon Valley hat. Der Fernseher soll eine Mischung aus Flachbildschirm und Apple TV sein. Ob dies zutrifft, wird sich zeigen. Der Markt der kleineren TFT-Fernseher mit rund 30 Zoll Diagonale ist hart umkämpft und wirft zudem kaum Gewinne ab.

Was kommt?

Es erscheint wahrscheinlich, dass Apple seine Kunden heute nicht mit ein paar Megahertz mehr und etwas zusätzlichem Speicher abspeisen wird. Es wird mindestens ein neues Gehäusedesign für beide Serien geben, womöglich sogar vollständig neue Produktreihen. Schließlich ist das Unternehmen seinen Kunden und Anlegern noch die wichtige Produktumstellung schuldig, die Finanzchef Peter Oppenheimer Ende es dritten Quartals versprochen hatte. So wird das Macbook sehr wahrscheinlich bald im matten Alu-Glanz daherkommen. Zudem gilt es als beinahe sicher, dass im neuen Macbook Nvidia-Technik stecken wird. Chipsatz und Grafikchip sollen ab sofort von NVidia stammen. (Macwelt/haf)

Zur Startseite