Gravis adelt Samsung und Sony

Das Ende der Apple-Vorherrschaft

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In Berlin wurden im Vorfeld der IFA die ersten Shop-in-Shop-Systeme von Sony und Samsung bei Gravis eingerichtet.
In der Gravis-Filiale am Ernst-Reuter-Platz in Berlin sind die ersten Sony- und Samson-Areale eröffnet worden.
In der Gravis-Filiale am Ernst-Reuter-Platz in Berlin sind die ersten Sony- und Samson-Areale eröffnet worden.

Einer der bedeutendsten Apple-Händler der Republik stellt sich breiter auf: In den Gravis-Filialen werden nun nach und nach Sony- und Samsung-Areale eingerichtet. Den Anfang machte das Geschäft am Gravis-Stammsitz in Berlin am Ernst-Reuter-Platz.

Für Gravis, das mittlerweile zum Freenet-Konzern gehört, ist dies ein wichtiger Schritt zum "Life-Style-Provider", wie sich Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der Freenet AG, ausdrückt. Man wolle dem Kunden die Chance geben, unter verschiedenen Produkten zu wählen. Vilanek glaubt nicht, dass die Ausweitung des Portfolios der Beziehung zu Apple schaden wird. "Apple muss sich dem Wettbewerb stellen", meint der Freenet-Chef. Er habe keine Zweifel, dass Apple selbstbewusst genug sei. Das Konkurrenzverhältnis werde sich vielmehr gegenseitig befruchten, meint er.

Mit den Shop-in-Shop-Eröffnungen ist für Vilanek ein klares Bekenntnis zum stationären Handel und dem entsprechenden Fachpersonal verbunden: "Wir investieren in Beratung, das ist für uns notwendig, wichtig und lebenserhaltend" bekräftigt er. Zwar werde die Konkurrenz zu Angeboten aus dem Internet weiter bestehen, doch gut beratene Kunden kaufen auch im Ladengeschäft. "Die Kunden sind dankbar dafür und nehmen die zehn Euro Preisunterschied dafür gerne in Kauf, mehr ist es ja oft nicht", weiß Vilanek. Und im Reklamationsfall lande man bei Gravis nicht im "Service-Nirwana".

Sony Smart Watch 2 im Gravis-Shop

Für Dennis van Schie, Senior Vice President, Head of Gobal Sales and Marketing Sony Mobile Communications, ist Gravis "einer der wichtigsten Premium-Stores". Daher passe Sony und Gravis hervorragend zusammen. Auch bei den IFA-Neuheiten werde Gravis einer der ersten Reseller sein, der die Produkte führt. Tatsächlich gibt es bei Gravis bereits jetzt die Smart Watch 2 zu sehen, die erst im Oktober eingeführt wird.

Samsung-Director IT & Mobile, Mario Winter, spricht von einer "Win-Win-Situation" für Samsung und Gravis. "Und es ist doch auch schön für die Gravis-Mitarbeiter, dass sie auch mal etwas anderes verkaufen dürfen", meint er augenzwinkernd ohne dabei den Namen "Apple" in den Mund zu nehmen. (awe)

Zur Startseite