Im ersten Teil der Artikelserie waren wir bereits kurz auf die Arbeits- und Funktionsweise von Suchmaschinen eingegangen. In diesem Artikel wird das Thema weiter vertieft und insbesondere auf Google eingegangen, als die für den deutschen Markt besonders wichtige Suchmaschine.
Nicht jeder Surfer im Internet ist auf der Suche nach einem neuen Anbieter oder Lieferanten. Untersuchungen haben gezeigt, dass in 2006 fast 60 Prozent der Surfer zum Shoppen ins Netz gingen und mehr als 80 Prozent, um Suchmaschinenrecherche zu betreiben beziehungsweise Webkataloge nutzen.
Bei dieser Betrachtung kommt die Frage auf, wo die Kaufentscheidungen für ein Produkt oder die Auswahl eines Artikels fallen. Interessanterweise wird diese Frage bei einer klassischen Print-Anzeige so gut wie gar nicht gestellt.
Nach Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK haben sich im vergangenen Jahr 27,4 Millionen Personen zwischen 14 und 69 Jahren vor einem Kauf im Internet informiert. Und obwohl es ausreichend Preis- und Produktvergleichs-Internetseiten gibt, ist die vor dem Kauf am häufigsten besuchte Internetseite eine Suchmaschine: Neun von zehn Verbrauchern surfen zumindest gelegentlich auf Google, bevor sie ihre Käufe tätigen.