Mehrstufiger Wettbewerb

Das heiße Rennen um den Chefsessel

18.04.2013
Wie Firmeninhaber den geeigneten Nachfolger für ihr Unternehmen finden, beschreibt Bernhard Kuntz an einem Beispiel aus der Beraterbranche.
Für viele Firmenchefs ist es eine schwierige Entscheidung, an wen sie den Führungsstab übergeben.
Für viele Firmenchefs ist es eine schwierige Entscheidung, an wen sie den Führungsstab übergeben.
Foto: Christian Töpfer

Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger für mich? Das fragen sich viele Unternehmer. Walter Kaltenbach, Inhaber des Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, beschritt einen ungewöhnlichen Weg. Er startete einen mehrstufigen Wettbewerb - mit Erfolg.

Immer wieder suchen schon leicht ergraute Inhaber mittelständischer Unternehmen einen Nachfolger. Und so mancher sieht sein Lebenswerk gefährdet, weil er keinen geeigneten "Thronfolger" findet. So erging es auch dem 75-jährigen Walter Kaltenbach, Inhaber der Vertriebsberatung Kaltenbach Training in Böbingen. "Entweder hatten die Interessenten vom technischen Vertrieb zu wenig Ahnung, oder ihnen fehlte der Draht zu meiner eher mittelständischen Klientel", erinnert er sich.

Da die klassische Suche nicht fruchtete, kontaktierte er den Strategieberater Ulrich Mölter, Au am Rhein. Der erkannte: Um das Ziel zu erreichen, brauchen wir zunächst eine Vielzahl von Kandidaten, und diese müssen sich Schritt für Schritt das Privileg verdienen, das Unternehmen zu erwerben. Also konzipierte er mit Kaltenbach einen mehrstufigen Wettbewerb, bei dem die Anforderungen an die Kandidaten sukzessiv steigen, Kaltenbach immer mehr Infos über sein Unternehmen preisgibt und die Bewerberzahl immer weiter sinkt - bis der "Sieger" feststeht.

Zeitgleich entwarfen sie ein Konzept, um die Kunden des Unternehmens über den Wettbewerb zu informieren. Denn Kaltenbach wollte nicht, dass sie über Umwege von seiner Nachfolger-Suche erfahren. Außerdem beauftragten sie eine PR-Agentur, den Wettbewerb zu promoten - um die Kandidatenzahl zu erhöhen und in den Markt das Signal zu senden: Wir gehen mit der geplanten Veränderung bei Kaltenbach Training offen um.

Überraschend hohe Resonanz

Der Wettbewerb erhielt den Titel "Formel 1 der Unternehmensnachfolge" und bestand aus vier Wettbewerbsphasen: Qualifying, Startaufstellung, Rennen und Siegerehrung. Am 1. Oktober 2011 ging es los, und nach zwei Stunden hatten bereits 160 Interessenten die eigens für den Wettbewerb konzipierte Webseite besucht. Und nach der sechswöchigen 1. Wettbewerbsphase (Qualifying) hatten sich 83 Nachfolge-Interessenten registriert.

Von ihnen ließen Kaltenbach und Mölter circa die Hälfte für die zweite Wettbewerbsphase (Startaufstellung) zu. In ihr erhielten die Kandidaten vertiefende Fragen zur Person. Nun sollten sie zum Beispiel online ihre bisherige Vertriebs- und Führungserfahrung sowie unternehmerische Erfahrung schildern. Außerdem sollten sie darlegen, was sie für die Unternehmensübernahme motiviert und befähigt.

Zur Startseite