Windows 10

Datenverbrauch von Apps kontrollieren

17.03.2016
Welche App verbraucht eigentlich wie viel Bandbreite? Gerade wer seine Internetleitung schonen will, kann sich mit diesem Tool informieren.

Windows 10 bietet bessere Funktionen als die Vorgänger, um das übertragene Datenvolumen der installierten Programme zu überwachen. Sie können mit diesen Informationen Engpässe im Netzwerk erkennen oder auch verborgene Apps finden, die unerlaubt Daten mit der Außenwelt austauschen. Windows 10 bietet Ihnen dazu zwei Übersichten an. Die erste Liste finden Sie im Task-Manager. Öffnen Sie zunächst das Programm, indem Sie mithilfe der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und daraufhin „Task- Manager“ auswählen. Im Register „App-Verlauf“ sehen Sie in der Spalte „Netzwerk“ den Datenverbrauch der letzten 30 Tage.

Windows 10 listet detailliert auf, welche Anwendung welches Datenvolumen heruntergeladen hat. Der Task-Manager hält eine vergleichbare Liste für die Apps bereit.
Windows 10 listet detailliert auf, welche Anwendung welches Datenvolumen heruntergeladen hat. Der Task-Manager hält eine vergleichbare Liste für die Apps bereit.


Allerdings sind an dieser Stelle lediglich die Windows-Apps aufgeführt. Wie viele Daten die installierten Programme übertragen, erfahren Sie über die „Einstellungen“, die Sie in der Voreinstellung über das Startmenü erreichen. Klicken Sie dort auf „Netzwerk und Internet“ und im nächsten Schritt auf „Datennutzung“. Im Anschluss daran öffnet sich eine Übersicht, die das übertragene Datenvolumen aufgeschlüsselt nach Ethernet und WLAN anzeigt. Nach einem Klick auf „Nutzungsdetails“ erfahren Sie detailliert, welches Programm in den letzten 30 Tagen wie viele Daten heruntergeladen hat.

(PC-Welt/ad)

Zur Startseite