Hüllen und Taschen für Smartphones, Tablets und Notebooks

Dbramante will mit umweltfreundlichem Zubehör punkten

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der dänische Zubehörspezialist Dbramante1928 will auch im deutschen Markt Fuß fassen. Mit einem Distributionsvertrag mit Brodos, verstärkten Vertriebsaktivitäten, Konzentration auf nachhaltige Produkte und Fachhandelsunterstützung soll die Expansion gelingen.

Zusammen mit Julia Schenke als Account Managerin bildet er das kleine Sales-Team in Deutschland und Österreich. Das Zubehörgeschäft ist hart umkämpft und Anbieter von Hüllen und Taschen gibt es wie Sand am Meer. Da ist es nicht einfach, sich den deutschen Markt zu erschließen. Der dänische Anbieter Dbramante1928 hat nun trotzdem die deutschen Kunden ins Visier genommen.

Klaus Mähleke, Vertriebsleiter Deutschland/Österreich bei Dbramante1928, soll sich bei dem dänischen Hüllen- und Taschenhersteller um den deutschen Vertrieb der Produkte kümmern.
Klaus Mähleke, Vertriebsleiter Deutschland/Österreich bei Dbramante1928, soll sich bei dem dänischen Hüllen- und Taschenhersteller um den deutschen Vertrieb der Produkte kümmern.

Seit August 2022 kümmert sich Klaus Mähleke als Vertriebsleiter Deutschland/Österreich um den Aufbau der entsprechenden Vertriebsstrukturen. Zusammen mit Julia Schenke als Account Managerin bildet er das kleine Sales-Team in Deutschland und Österreich. Ganz neu ist ein Distributionsvertrag mit Brodos. Ein großer Teil des Dbramante-Portfolios ist laut ITscope auch bei Ingram Micro und weiteren Bezugsquellen erhältlich.

Vertriebsniederlassung im kommenden Jahr

Die Dänen setzen bei der Produktion auf Nachhaltigkeit: Die Hüllen und Taschen sind aus recycelten Kunststoffen und hochwertigem, wiederaufbereitetem Vollnarbenleder gefertigt. Dafür wurde der Hersteller unter anderem von SBTI, EcoVadis sowie GRS zertifiziert und ist offizieller Partner des WWF. Mähleke sieht darin ein Alleinstellungsmerkmal, um sich auch im deutschen Markt zu etablieren und sich gegen große Marken durchzusetzen: "Wer seinen Kunden keine nachhaltige Alternative anbieten kann, verpasst etwas im Markt", glaubt der Vertriebschef.

Allerdings sind Kunden nur bedingt bereit, dafür mehr zu bezahlen. "Qua Qualität, Service und Preis bieten wir das bessere Produkt zu mindestens gleichen, wenn nicht sogar besseren Konditionen", meint Mähleke.

Bei der ungewöhnlichen Namensgebung haben sich die Firmengründer von dem italienischen Architekten Donato Bramante aus dem Mittelalter sowie von den Olympischen Spielen insprieren lassen. Bramante habe sich "für die Verwendung des Goldenen Schnitts und großartiges Design" eingesetzt und die Spiele von 1928 repräsentierten" die Werte Exzellenz, Respekt und Freundschaft".

Um die Händler beim Vertrieb der Produkte zu unterstützen, hält Dbramante PoS-Material bereit und bietet ein Bonusprogramm. Im kommenden Jahr soll dann in Deutschland auch eine offizielle Vertriebsniederlassung aufgebaut werden.

Lesen Sie auch:

Channel Excellence Awards 2023 - Zubehör: Logitech überzeugt bei Produktperformance

USB-C-Standard: So will Apple die EU-Kommission austricksen

One, Two, Tree-Initiative von Trust: Mäuse verkaufen und Bäume pflanzen

Zur Startseite