Dell will 1.500 Arbeitsplätze in Halle schaffen

16.02.2006
Der Computerkonzern Dell will den Standort Halle deutlich ausbauen und in den nächsten Jahren

Der Computerkonzern Dell will den Standort Halle deutlich ausbauen und in den nächsten Jahren rund 1.500 Arbeitsplätze schaffen. Vor allem beim Service und Vertrieb sollen Hunderte zusätzliche Jobs entstehen, erklärte Michell Dell in einem Interview mit dem "manager magazin". Bislang hatte Dell binnen der kommenden drei bis fünf Jahren rund 1.000 Jobs in Halle in Aussicht gestellt. Aktuell arbeiten dort 370 Mitarbeiter.

Laut Firmengründer Dell wächst die Dienstleistungssparte doppelt so schnell wie der Produktumsatz. Den zuletzt schwächelnden Verkauf von Hardware habe Dell wieder in den Griff bekommen - im vierten Quartal 2005 habe das Unternehmen weltweit um 20 Prozent mehr PCs verkauft als im Vergleichsquartal 2004.

Dell äußerte sich auch zum (immerwährenden) PC-Preiskampf: Unter explizitem Hinweis auf die Konkurrenten Lenovo und Hewlett-Packard erklärte er, der Preiskampf habe keinen negativen Auswirkungen auf die Umsatzrendite von Dell gehabt. Das Unternehmen arbeite mit einer Rendite von deutlich mehr als acht Prozent. Dagegen seien ein bis zwei Prozent Marge bei den meisten Mitbewerbern die Regel. "Auch wenn noch so viele Schlaumeier an unserem Geschäftsmodell zweifeln, es funktioniert nach wie vor ausgezeichnet", sagte Dell dem Magazin. Und er kündigte an, sein Unternehmen werde auch in diesem Jahr viel schneller wachsen als der Markt. (wl)

Zur Startseite