Raus aus den "Sonstigen"

Dells Drucker-Duo für den Channel

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Auch wenn es wenig wahrgenommen wird: Dell vertreibt auch Drucker. Seit sich der Direktvermarkter auch dem Channel geöffnet hat, sollen über diesen Kanal auch die Dell-Printer verkauft werden.
Die Channel Account Manager Andreas Karl und Nils Becker-Birck sollen bei Dell das indirekte Druckergeschäft voran bringen.
Die Channel Account Manager Andreas Karl und Nils Becker-Birck sollen bei Dell das indirekte Druckergeschäft voran bringen.

Auch wenn es wenig wahrgenommen wird: Dell vertreibt auch Drucker. Seit sich der Direktvermarkter auch dem Channel geöffnet hat, sollen über diesen Kanal auch die Dell-Printer verkauft werden.

Seit 2003 führt Dell Drucker im Lieferprogramm. Mittlerweile umfasst das Portfolio 26 Geräte. Je nach Geräteklasse setzt das Unternehmen auf Druckwerke von Samsung, Fuji-Xerox und Lexmark. Trotzdem hat es Dell hierzulande noch nicht zu einem relevanten Marktanteil gebracht.

Bisher waren die Dell-Drucker im IT-Channel über IT-Haus erhältlich, einem Systemhaus mit angeschlossener Distributionsabteilung. Nun öffnet sich Dell weiter dem Distributionsgeschäft: So wurde vor kurzem mit Siewert & Kau ein Distributionsvertrag geschlossen, ein weiterer mit einem namhaften, auf Drucker spezialisierten Grossisten ist in Vorbereitung. Schon etwas länger arbeitet man mit Devil hauptsächlich im Hardware- sowie mit Despec und UFP im Supplies-Bereich zusammen. Welchen Anteil der Dell-Drucker bereits über Distribution und Fachhandel vermarktet werden, will Dell aber nicht verraten.

Zur Startseite