Tipps aus der Community

Den PC schneller machen

28.07.2010
Reseller und IT-Dienstleister könnten schon bald einen Dienst aus der Cloud anbieten, mit dem Privatanwender und kommerzielle User ihre PCs schneller machen könnten. Das Unternehmen SlimWare Utilities hat nämliche eine Beta-Version des "SlimCleaner" veröffentlicht. Diese Software setzt auf das Wissen einer breiten User-Community, um dem einzelnen Nutzer zu einem leistungsfähigeren PC zu verhelfen. Auf Basis der Erfahrungen diverser Anwender macht die Lösung Vorschläge, wie der User sein Windows-System optimieren kann.
Dieser Frau konnte aus der "Wolke" geholfen werden, ihr PC "läuft" nun schneller.
Dieser Frau konnte aus der "Wolke" geholfen werden, ihr PC "läuft" nun schneller.
Foto:

Reseller und die IT-Dienstleister könnten schon bald einen Dienst aus der Cloud anbieten, mit dem Privatanwender und kommerzielle User ihre PCs schneller machen könnten. Das Unternehmen SlimWare Utilities hat nämliche eine Beta-Version des "SlimCleaner" veröffentlicht. Diese Software setzt auf das Wissen einer breiten User-Community, um dem einzelnen Nutzer zu einem leistungsfähigeren PC zu verhelfen. Auf Basis der Erfahrungen diverser Anwender macht die Lösung Vorschläge, wie der User sein Windows-System optimieren kann.

Zeitgleich mit dem SlimCleaner bietet SlimWare noch zwei weitere Cloud-basierte Optimierungshilfen. "SlimComputer" ist besonders dazu gedacht, neue Computer von unnötiger vorinstallierter Software zu befreien. "SlimDrivers" wiederum verspricht Hilfe dabei, wichtige Treiber auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Gemeinsam gegen schlechte Leistung

Der SlimWare-Programme setzen darauf, für den Einzelnen das Wissen einer breiten User-Community nutzbar zu machen. Anwender können verschiedene Programme und Funktionen bewerten, womit sie andere bei der Systemoptimierung helfen. Wenn das Programm einem Nutzer Vorschläge zur Leistungssteigerung unterbreitet, berücksichtigt die Lösung dabei die gesammelten Meinungen. Somit will das Unternehmen sicherstellen, dass jeder User die für ihn persönlich nützlichsten Tipps bekommt.

Der SlimCleaner beispielsweise scannt Windows nach diversen Einstellungen von Systemdiensten bis hin zu Browser-Plug-ins, die von Malware verändert worden sein könnten. Bei Auffälligkeiten schlägt das Tool vor, betroffene Einstellungen zu löschen oder auf Standardwerte zurückzusetzen. SlimComputer wiederum bietet die Möglichkeit, beispielsweise vorinstallierte Testversionen zu beseitigen. Dabei speichert der Cloud-Dienst eine Kopie, um eine Anwendung auf Wunsch wieder installieren zu können. Zudem nutzt das Programm Community-Wissen, um Boot- und Service-Prozesse zu optimieren.

Zur Startseite