Der CE-Markt 2005: Flach-TVs und MP3-Player legen dreistellig zu

24.11.2005
Innovative Geräte mit Digitaltechnik in den Bereichen TV, Musik und Bild führen in Westeuropa zu einem rasanten Wachstum des CE-Marktes.

Innovative Geräte mit Digitaltechnik in den Bereichen TV, Musik und Bild führen in Westeuropa zu einem rasanten Wachstum des CE-Marktes.

Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO) stieg im Jahr 2005 der CE-Umsatz in Westeuropa um 9,2 Prozent auf 54,2 Milliarden Euro. "Digitale Geräte bieten den Kunden einen echten Mehrwert", sagte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder zu den Eito-Analysen. "Mehr Speicher, höhere Leistung sowie eine bessere Bild- und Tonqualität sind überzeugende Argumente für den Kauf."

Entsprechend liegen die Wachstumsraten für digitale Produkte wie Flachbildfernseher, MP3-Player oder Spielkonsolen im zweistelligen Bereich. Dagegen bricht der Markt für analoge Produkte regelrecht ein. Weniger als ein Viertel des Gesamtmarktes entfällt noch auf Röhrenfernseher, Videorekorder oder klassische Hi-Fi-Anlagen. Grundlage der Daten ist eine aktuelle Eito-Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erstellt wurde.

Das höchste Wachstum erzielen im Jahr 2005 MP3-Player mit einem Umsatzplus von 98 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. "Diese Geräte sind sehr kompakt und können ganze CD-Sammlungen speichern", sagt Rohleder.

Im Wettstreit Flachbildfernseher gegen Röhrenfernseher werden die LCD-, Plasma- und Projektionsgeräte im laufenden Jahr erstmals die Marktführerschaft übernehmen. Der Markt legt nach Eito-Schätzung in Westeuropa im Jahr 2005 um 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 12,8 Milliarden Euro zu. Der Umsatz mit traditionellen Röhrenfernsehern sinkt im gleichen Zeitraum um fast 29 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Stark gefragt sind im laufenden Jahr auch Spielkonsolen, deren Umsätze um 26 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zulegen.

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