Der große CE-Frust: IT-Hersteller in der CE-Branche

19.04.2007
Der LCD-TV-Markt ist der stabilste Wachstumsmotor der CE-Branche. Aber nicht jeder Anbieter ist Nutznießer des Hypes. Besonders IT-Anbieter mit CE-Ambitionen tun sich schwer. CE-Business.de fragte nach, woran das liegt.

Mit einem beherzten "Hoppla, jetzt komm ich!" auf den Lippen starteten vor gut zwei Jahren zahlreiche IT-Hersteller ihren Versuch, das Wohnzimmer zu erobern. Da wurden CE-Business-Units aus dem Boden gestampft, da kamen LCD-TVs, Digitalkameras, Media-Center-PCs und ganze Vernetzungslösungen ins Angebot, da wurden laute, teure Werbekampagnen gefahren. Man war sich ja so sehr seines Sieges sicher. Mit kurzen Produktzyklen, scharf kalkulierten Preisen und teils aggressivem Marketing wollten die IT-ler den behäbigen UE-Anbietern nebst ihrer etablierten und verwöhnten Händlerschaft mal zeigen, wie das Geschäft gemacht wird, und ihnen nebenher die Herrschaft im Kundenwohnzimmer abspenstig machen.

Jetzt, zwei Jahre später, ist es wohl selbst den größten Optimisten klar, dass die Revolution gescheitert ist. Der Fernseher ist immer noch der zentrale Unterhalter im Wohnzimmer - nicht der PC - , und der Kunde entscheidet sich sogar noch häufiger als früher für etablierte Markenhersteller aus der klassischen UE. Und da viele kleinere UE-Händler sich bewusst auf wenige, vertrauenswürdige und margenträchtige A-Marken aus dem UE-Umfeld beschränken, werden IT-Marken, wenn überhaupt, nur als günstige Einstiegsgeräte ins Angebot genommen.

Der Activy 530 von FSC wird nicht mehr gebaut.
Der Activy 530 von FSC wird nicht mehr gebaut.

Das trifft manches IT-Unternehmen sehr hart. Erste Firmen haben schon frustriert und vom Kampf gezeichnet das Handtuch geworfen. So stellten Dell und FSC ihre LCD-TV-Produktlinien ein. FSC konzentriert sich zudem bei seinem Activy-Sortiment auf die 570er-Reihe.

Acer fokussiert im CE-Bereich vor allem auf LCD-TV und Navigationsgeräte.
Acer fokussiert im CE-Bereich vor allem auf LCD-TV und Navigationsgeräte.

Andere Firmen stellen sich auf einen langen, beschwerlichen Weg der kleinen Schritte ein. Zu dieser Gruppe gehört Acer. Wilfried Thom, Geschäftsführer Consumer Business, gibt zu, dass man anfangs weitaus euphorischer war als heute. Doch CE ist und bleibt ein strategischer Bereich. Man brauche eben einen langen Atem in diesem Geschäft. Und den will Acer beweisen. Der Unternehmensbereich CE investiert derzeit stark in Manpower, hat sein Angebot gestrafft (der Fokus liegt auf TV und Navigation) und konzentriert sich wie gehabt auf die Kooperationen ElectronicPartner, Euronics und Expert.

Zur Startseite