Der Markt für mobile Lösungen und Dienstleistungen in Deutschland

Der Markt für mobile Lösungen und Dienstleistungen in Deutschland

29.03.2005

Warum investieren Unternehmen in mobile Lösungen?

Mobile Lösungen optimieren Geschäftsprozesse. Mobile Endgeräte, wie PDAs oder Smartphones, machen Informationen überall und jederzeit verfügbar. Die Mitarbeiter können unternehmenskritische Daten, E-Mails oder firmenspezifische Anwendungen und ganze Unternehmenssysteme nutzen, um beispielsweise Aufträge komplett vor Ort sicher abzuwickeln.

Mit dem Einsatz einer mobilen Anwendung können gezielt Herausforderungen, wie eine zeitlich zu optimierende Datenerfassung im Außendienst oder eine Kosten minimierende und sicherere zentrale Administration, gelöst werden. Durch eine mobile Lösung werden neu gewonnene Daten einmal erfasst und stehen anschließend für jede weitere Anwendung und für sämtlich Mitarbeiter zur Verfügung - eine zeitliche Verzögerung sowie Redundanz der Datenerfassung wird vermieden. Außerdem werden Fehlerquellen minimiert. Eine Kostenreduktion sowie ein gezieltes Knowledge-Management wird so durch die ortsunabhängigen Zugriffsmöglichkeiten auf gemeinsam genutzte Daten aller Mitarbeiter ermöglicht. Neben einer Kosten- und Zeiteinsparung durch optimierte Prozesse steigt nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, der administrative Aufwand wird wesentlich reduziert. Und: Die Papierflut findet endlich ihr Ende.

Daneben präsentiert ein Unternehmen durch den Einsatz mobiler Lösungen eine professionelle Performance gegenüber dem Kunden. Dann beispielsweise, wenn Mitarbeiter im Außendienst die Kunden mit profunder Kenntnis aller Geschäfts- und Produktinformationen und schnellen Terminbestätigungen oder Angebotskalkulationen "verblüffen". Die durch eine mobile Lösung optimierte Kundenzufriedenheit und eine dauerhafte Kundenbeziehung sind entscheidende Wettbewerbsvorteile für Unternehmen.

Wichtige Kundendaten aus einer CRM-Anwendung, Produkt- und Inventarinformationen aus einem ERP-System oder E-Mails mit Terminverschiebungen, die den Mitarbeiter unterwegs erreichen - und das alles integriert in einer mobilen Anwendung, mit dem man überall auf der Welt, an jedem internationalen Standort an das Unternehmen angebunden ist. Aber nicht jeder Unternehmensstandort greift auf Daten aus einem zentralen Backend zu. Deswegen ist es wichtig, dass mobile Lösungen unabhängig vom Backend, aber auch unabhängig vom eingesetzten Endgerät und unabhängig von der jeweiligen Übertragungsmethode bleiben - und das bei einer einfach zu verwaltenden und zu nutzenden Lösung, die daneben ein Höchstmaß an Sicherheit bietet.

Zur Startseite