Der PC-Markt: Stückzahlen top, Umsätze flop

23.08.2005
Laut den aktuellen Zahlen von Gartner wird der weltweite PC-Markt in diesem Jahr um 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen.

Laut den aktuellen Zahlen von Gartner wird der weltweite PC-Markt in diesem Jahr um 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Besonders das Marktsegment der Notebooks wird nach Analystenmeinung in diesem Jahr um 31 Prozent zulegen.

Aufgrund der weiterhin fallenden Durchschnittspreise steigen die Gesamtumsätze jedoch nur um magere 0,5 Prozent. In konkreten Zahlen bedeutet das für 2005: 206,6 Millionen verkaufte PCs und ein Gesamtumsatz von 202,7 Milliarden Dollar.

Im kommenden Jahr kommt es wohl noch dicker: Die Analysten prognostizieren nochmals ein (Stück-)Wachstum um 10,5 Prozent, dann aber bei sinkenden Umsätzen, und zwar um 0,4 Prozent. (go)

Zur Startseite