Deutsche Bank Research: IP-Telefonie nicht Massenmarkt-fähig

05.08.2005
Stefan Heng, Senior Economist bei Deutsche Bank Research, hält nicht viel von VoIP: "Das Marktpotenzial der Internet-Telefonie als allein stehendes Produkt wird bislang deutlich überschätzt: "Soll der Internet-Telefonie

Stefan Heng, Senior Economist bei Deutsche Bank Research, hält nicht viel von VoIP: "Das Marktpotenzial der Internet-Telefonie als allein stehendes Produkt wird bislang deutlich überschätzt. Soll der Internet-Telefonie in Europa der Durchbruch in den Massenmarkt gelingen, stehen Wettbewerbspolitiker und Regulierer vor der Aufgabe, die Breitband-Technologien zu fördern, ohne dabei die alten monopolistischen Strukturen zu zementieren, so das Fazit seines Artikels.

Wichtigste Voraussetzungen, das IP-Telefonie überhaupt eine Chance habe, seien die Verbreitung breitbandiger Übertragungstechnologien sowie die gleichzeitig Nutzung eines Teilnehmeranschlusse durch mehrere Dienste-Anbieter (Entbündelung). Beides sei derzeit aufgrund der Quasi-Monopole durch die "Telekoms" Europas nicht gegeben. (haf)

Zur Startseite