In der Verwaltung und im Marketing

Deutsche Telekom baut bis zu 1.200 Stellen ab

17.01.2013
Die Deutsche Telekom will Verwaltungsstellen in Deutschland streichen. Jeder zehnte Job in Dachfunktionen in der Verwaltung der Telekom Deutschland soll noch 2013 wegfallen. Insgesamt gehe es um bis zu 1.200 der insgesamt 12.000 Stellen in Bereichen wie Buchhaltung, Marketing und Steuerung.

Die Deutsche Telekom will Arbeitsplätze in Deutschland abbauen. Jeder zehnte Job in Dachfunktionen in der Verwaltung der Telekom Deutschland soll noch 2013 wegfallen. Insgesamt gehe es um bis zu 1.200 der insgesamt 12.000 Stellen in Bereichen wie Buchhaltung, Marketing und Steuerung.

Der Netzausbau schafft indes Arbeit. Den betroffenen Arbeitnehmern soll deshalb ein Wechsel in die operativen Bereiche oder eine Abfindung angeboten werden, sagte ein Telekomsprecher. Der Trend ist klar: In der Verwaltung möchte die Telekom sich verschlanken, um das Geld in das operativen Geschäft zu stecken. "Dies ist ein permanenter Prozess", so der Telekomsprecher.

Mit diesem Maßnahmen verspricht sich der Konzern Einsparungen in Höhe von rund 100 Millionen Euro jährlich. Der Arbeitsplatzabbau in der Verwaltung ist nicht Teil der Verringerung der Belegschaft im Hauptquartier. Dort fallen bis 2015 etwa 1.300 der 3.200 Vollzeitstellen weg. (dpa/rw)

Zur Startseite