4,5 Prozent Wachstum

Deutscher PC-Markt trotzt (noch) der Krise

06.05.2009

B2B-Markt verliert

Um acht Prozent ist der B2B-Markt, vor allem für professionelle Desktop-Geräte gefallen. "Wir schätzen, dass rund 20 Prozent der eigentlich für das Jahr 2009 geplanten Desktop-Relpacements verschoben werden. Wir glauben nicht, dass Windows 7, das Ende dieses Jahres erwartet wird, die PC-Nachfrage erhöhen wird, da das Microsoft Betriebssystem nach bisherigen Erkenntnissen keine besonderen Hardware-Aufstockungen benötigt", sagt Escherich.

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Der Platzhirsch im ersten Quartal ist Acer aufgrund von agressiven Preismodellen. Mit 30 Prozent Marktanteil führte der Hersteller seine positiven Ergebnisse im Mini-Notebook-Markt fort. Auch im Desktopmarkt konnte Acer ein Wachstum um 26 Prozent verzeichnen. Auch Medion konnte sich als Ergebnis seiner starken Mini-Netbook-Verkäufe bei Aldi auf den dritten Platz des Siegerpodests stellen. FSC (heutige FTS) verlor vor allem im Mobile-Segment, das um 59 Prozent zurück ging, entsprechende PC-Marktanteile. (bw)

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