Deutschland-Start der neuen Centrino-Notebooks

17.01.2006
Die neuen Centrino-Chips (Codename "Napa") hat Intel in Deutschland vorgestellt. Für den Handel stehen einige Modelle schon bereit.

Die neuen Centrino-Chips (Codename "Napa") hat Intel jetzt in Deutschland vorgestellt. Zwar werden die meisten Notebook-Anbieter erst Ende Februar oder Anfang März ihre neuen Centrino-Modelle anbieten, doch für den Handel stehen einige Modelle schon bereit.

Zum Beispiel bietet Acer sein Top-Modell 8204WLMi mit Zweikern-Prozessor für 2.999 Euro an (empfohlener Verkaufspreis); das Mittelklasse-Modell Travelmate 4202WLMi ist ab sofort für 1.299 Euro zu haben. Demnächst werde ein Napa-Notebook aus der Aspire-Serie im Media-Markt verkauft werden, kündigt der Anbieter an.

Auch Lenovo bietet Thinkpad-Notebooks mit Centrino Duo ab sofort an. Es gibt das 14-Zoll-Gerät T60 für 2.009 Euro, des weitern die Sub-Notebooks aus der X60-Serie (ab 2.049 Euro) mit 12,1-Zoll-Display. In dem X60s für 2.099 Euro arbeitet der Low-Voltage-Chip L2400 (1,66 GHz) mit zwei Kernen. .

Samsung will Ende Januar ein Modell aus der neuen X60-Serie in den Markt bringen. Das Notebook mit 15,4-Zoll-Display soll 1.,799 Euro kosten.

"Napa"-Notebooks wird es in den nächsten Wochen auch von Benq, Chiligreen, Gericom, Fujitsu-Siemens, Krystaltech Lynx, LG, Maxdata, MSI, Packard Bell, Tarox und Wortmann geben.

Unsre Schwesterpublikation "PC-Welt" hat zu den Ankündigungen geschrieben:
"Da sich die meisten Notebooks technisch kaum unterscheiden, müssen die Hersteller verstärkt auf Design und Zusatz-Tools setzen: Sonys Vaio FE-Serie (ab rund 1400 Euro) kommt im stabilen Magnesium-Gehäuse und mit integrierter Web-Cam. Die Grafiklösung stammt von Nvidia es handelt sich um den neuen Turbo-Cache-Chip Geforce Go 7400.

Ebenfalls mit integrierter Kamera präsentierte sich das Asus A6JA (rund 1600 Euro), das mit dem Core Duo T2300 (1,66 GHz) und dem Mobility Radeon X1600 auch für Spieler interessant sein könnte. Daneben bietet Asus mit dem V6J (rund 2500 Euro) ein recht leichtes (2,55 Kilogramm) Notebook mit 15-Zoll-Display und das Sub-Notebook W5F (rund 2200 Euro) mit 12,1-Zoll-Display an. Das Leichtgewicht (1,6 Kilogramm) verfügt allerdings über einen Core Duo T2300 (1,66 GHz), nicht über einen Ultra-Low-Voltage-Prozessor. Diesen hat Intel für die neue Centrino-Generation noch nicht im Angebot:

HP will seine Pavilion-Reihe für Privatanwender ebenfalls mit der Centrino-Duo-Technik ausstatten - die Modelle dv5000 und dv8000 sollen aber erst Ende März erhältlich sein." (wl)

Zur Startseite