Die 25. Computex in Taipei öffnet ihre Pforten

30.05.2005
Die Computex, nach der Cebit in Hannover zweitgrößte IT-Messe der Welt, feiert diese Woche ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Computex, nach der Cebit in Hannover zweitgrößte IT-Messe der Welt, feiert diese Woche in Fußnähe zum dem mit 101 Stockwerken höchsten Wolkenkratzer der Welt ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Zahl der Aussteller auf der Computex Taipei 2005 ist von 1.347 auf 1.288 im Vorjahr deutlich zurückgegangen, die der Stände mit 2.853 allerdings leicht gestiegen. Grund für die geringere Zahl der Aussteller ist offiziell der, dass den großen Ausstellern mehr Standfläche zur Verfügung gestellt werden sollte.

Die Computex galt bis vor Kurzem noch als drittgrößte IT-Show der Welt, rückte aber auf Platz zwei vor, nachdem die Comdex in Las Vegas in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren hatte.

Die Organisatoren vom Taiwan-Außenhandelsrat TAITRA und der Taipei Computer Association (TCA) erwarten dieses Jahr mit rund 25.000 ausländischen Einkäufer und 120.000 meist lokalen Besuchern einen ähnlich hohen Andrang wie im letzten Jahr.

Die meisten ausländischen Einkäufer werden aus den USA erwartet, aber auch aus China sollen über 1.000 angereist sein. Zu den größten chinesischen Unternehmen, die Vertreter zur Computex nach Taipei entsenden, gehören der PC-Riese Lenovo (Legend), Beijing Founder Electronics, Huaqi und Datang Telecom.

"Einheimische Hersteller sagen, dass ausländische Einkäufer Taiwans neueste Produkte auf der CeBIT im März gesehen haben, aber bis zur Computex im Juni warten, um Orders zu platzieren", hieß es von einer TAITRA-Sprecherin.

Zur Startseite