Vergleichstest

Die besten Netbooks

03.04.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die besten Netbooks: Platz 4 bis 6

Samsung NC20
Samsung NC20

Platz 4: Samsung NC20 Gleich zwei Neuheiten bringt das Samsung-Netbook mit. Es ist eines der ersten Mini-Laptops mit 12-Zoll-Display. Und Samsung setzt beim Prozessor auf den VIA Nano statt auf Intels Atom. Bei Rechenleistung und Akkulaufzeit liegt das NC20 aber gleichauf mit den meisten Netbooks. Auch bei Hardware- und Schnittstellen-Ausstattung gibt es kaum Unterschiede: Den Aufpreis von rund 100 Euro gegenüber einem 10-Zoll-Netbook zahlen Sie beim Samsung NC20 vor allem für die größere Displaydiagonale und die höhere Auflösung. Außerdem ist die Tastatur tippfreundlicher als bei den meisten Netbooks.

Ausführlicher Testbericht: Samsung NC20

Packard Bell Dot
Packard Bell Dot

Platz 5: Packard Bell Dot Das Netbook mit 8,9-Zoll-Dispay besticht durch seine lange Akkulaufzeit - über sieben Stunden sind dank 6-Zellen-Akku drin. Dafür ist das Dot mit 1240 Gramm aber kein echtes Leichtgewicht. Das spiegelnde Display ist wenig ergonomisch und für draußen nicht hell genug. Der Lüfter dreht sich häufig und stört dann in ruhiger Umgebung die Konzentration. Die Tastatur vermittelt ein gutes Schreibgefühl. Beim Touchpad muss man sich daran gewöhnen, dass die Maustasten neben und nicht unter dem Touchpadfeld liegen.

Ausführlicher Testbericht: Packard Bell Dot

Asus Eee PC 1000H
Asus Eee PC 1000H

Platz 6: Asus Eee PC 1000H Der Eee PC mit 10,2-Zoll-Display macht viele Mängel der kleineren Vorgänger wett - er hat ein helles Display, das man auch draußen nutzen kann, eine große, tipptaugliche Tastatur und viel Speicherplatz. Außerdem bringt er einen 6-Zellen-Akku mit. Dadurch wird er aber unverhältnismäßig schwer für ein Netbook - er wiegt satte 1,42 Kilogramm.

Ausführlicher Testbericht: Asus Eee PC 1000H

Auf Seite 4 folgen die Plätze 7 bis 10.

Zur Startseite