Vergleichstest

Die besten Netbooks

03.04.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die besten Netbooks: Platz 7 bis 10

Asus Eee PC 1002HA
Asus Eee PC 1002HA

Platz 7: Asus Eee PC 1002HA Im eleganten und stabilen Edelstahl-Gehäuse des Eee PC 1002HA steckt ein ganz normales Netbook – und zwar eines mit einem ziemlich mauen Display. Immerhin überzeugte der neue Eee PC bei Akkulaufzeit und Tastatur: Doch auch hier bietet er nicht mehr als andere, deutlich günstigere Netbooks. Den Aufpreis bezahlen Sie also ausschließlich für die solide Verarbeitung – die ist das Geld aber auf jeden Fall wert.

Ausführlicher Testbericht: Asus Eee PC 1002HA

Asus Eee PC S101
Asus Eee PC S101
Foto:

Platz 8: Asus Eee PC S101 Der Netbook-Schönling hebt sich durch sein hochwertiges Design von der Konkurrenz ab. Für ein 10-Zoll-Netbook ist er mit 1100 Gramm außerdem erstaunlich leicht. Auch mit der stabilen Tastatur und der schnellen, aber kleinen Flash-Festplatte kann der Eee PC S101 Pluspunkte sammeln. Das dunkle Display enttäuscht aber und der Preis ist hoch.

Ausführlicher Testbericht: Asus Eee PC 101

LG X110
LG X110

Platz 9 LG X110 Zu einem Top-Netbook fehlt dem LG X110 eine konkurrenzfähige Akkulaufzeit - ohne Netzstrom läuft es nicht einmal zwei Stunden. Und nicht mal mit einem geringen Gewicht kann der Mini-Laptop punkten. Immerhin bietet der LG X110 eines der besten Netbook-Displays und eine ordentliche Ausstattung - unter anderem mit UMTS-Modem.

Ausführlicher Testbericht: LG X110

Lenovo Ideapad S10e
Lenovo Ideapad S10e

Platz 10: Lenovo Ideapad S10e Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnet das rote Netbook von Lenovo aus. Die Akkulaufzeit stimmt und die Tastatur sorgt für ein angenehmes Schreibgefühl. Allerdings ist das spiegelnde Display nicht Outdoor-tauglich. Und beim WLAN bietet das Netbook nur 11g- statt des aktuellen 11n. Für Eilige baut Lenovo einen Schnellstartmodus ein: Das Netbook bootet bereits nach rund 12 Sekunden in ein Mini-Linux, das Programme zum Surfen, Chatten und Musikhören mitbringt.

Ausführlicher Testbericht: Lenovo Ideapad S10e (PC-Welt) (wl)

Zur Startseite