Diskussion mit Herstellern

Die Cloud in der Fachhandelspraxis

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Cloud Computing - eine Vision

"Ich habe eine Garage, in der immer ein sauberes, vollgetanktes und aktuelles Fahrzeug steht. Bei schönem Wetter steht in dieser Garage ein Cabrio, und wenn ich mit der Familie einen Ausflug machen möchte, steht darin ein Minivan. Und wenn ich in Urlaub bin, steht gar kein Fahrzeug in der Garage. Damit bin ich immer auf dem Stand der Technik, und ich habe genau das, was ich brauche", so der Siemens-Communications-Manager Schaade. Leider ist diese Garagen-Vision mit konventionellen Mitteln nicht in die Realität umzusetzen, für Cloud-Computing sieht er jedoch reelle Chancen.

Symantec-Manager Peters sieht im Zusammenhang mit der Cloud eine Zukunft, in der Informationen und nicht Geräte oder Systeme im Mittelpunkt stehen.

"Ein Goldbarren wird auch nicht in irgendeinem Bahnhofsschließfach gelagert." Steve Janata, Senior Advisor bei der Experton Group
"Ein Goldbarren wird auch nicht in irgendeinem Bahnhofsschließfach gelagert." Steve Janata, Senior Advisor bei der Experton Group
Foto:

Experton-Group-Manager Janata will nicht mit einer Vision abschließen: "Ich glaube, viele Anwender erwarten, dass Hersteller und Partner sich zusammenschließen und auch das Referenzmarketing auf die Beine stellen. Alle müssen offen sein und sich bewegen.

Eine Globalisierung aller vorhandenen Daten sieht Novastor-Manager Utzinger auf uns zukommen: "Ich glaube, die ganzen Megatrends wie Mobility, Datenwachstum, Virtualisierung und Cloud bedeuten für uns als Hersteller von Datensicherungslösungen, dass wir sicherstellen müssen, dass die Daten immer global verfügbar sind - sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Und dazu kann die Cloud einen erheblichen Beitrag leisten."

Weniger die Daten, sondern verschiedenen Services schildert Kaseya-Geschäftsführer Hefner in seiner Vision des IT-Ressource-Planing. Er hofft, dass sich die Hersteller auf die Reseller mit neuen Kommunikationsplattformen zubewegen und ganz nebenbei auch die Fragezeichen vieler Betriffsdefinitionen auf Reseller-Seite löschen. Und Fujitsu-Manager Brünig resümiert: "Cloud Services werden definitiv Teil der IT-Strategie von Unternehmen. Die Aufgabe der Reseller wird in diesem Zusammenhang die Orchestrierung der unterschiedlichen IT-Komponenten inklusive Cloud Services für eine Gesamtlösung ihrer Endkunden sein." (bw)

Zur Startseite